Neuer Waldbrand in Sachsen ausgebrochen:
Jetzt brennt es auch in Nordsachsen - neuer großer Waldbrand unmittelbar angrenzend an bisheriges Gebiet in Brandenburg - riesige Flammen on Tape
Spektakuläres Material der Flammenfront - betroffenes Gebiet ist massiv munitionsverseucht - Löschhubschrauber und Wasserwerfer im Einsatz - unklar, ob beide Brände in direktem Zusammenhang stehen
Datum: Donnerstag, 28. Juli 2022, 13 Uhr
Ort: Kötten, Arzberg, Landkreis Nordsachsen, Sachsen
(sg) Jetzt brennt es auch auf sächsischer Seite im Gebiet Elbe-Elster: Gegen 13 Uhr brach unmittelbar angrenzend an das bisherige Brandgebiet in Brandenburg in der Gemeinde Arzberg in Nordsachsen ein weiterer großer Waldbrand aus. Rasend schnell breiteten sich die Flammen auf dem trockenen Waldboden aus (on Tape). Besonders heikel: Große Flächen in dem Waldgebiet sind ebenso wie auf brandenburgischer Seite mit Munitionsaltlasten verseucht.
Unmittelbar wurden mehrere Dutzend Löschfahrzeuge aus dem bisherigen Einsatz abgezogen und an die neue Brandstelle verlegt. Hilfe kam auch aus der Luft in Form dreier Löschhubschrauber und von der Landespolizei mit Wasserwerfern. Auch Kräfte der Bundeswehr sind vor Ort im Einsatz, um die neue Brandstelle möglichst schnell einzudämmen.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.