brandenburg
Sonntag, 17. Juli 2022, 20:38 Uhr
A2 bei Groß Kreutz, Brandenburg
News-Nr.: 39965

Im Einsatz am Reise-Wochenende:
Johanniter-Motorradstaffel leistet erste Hilfe im Reiseverkehr - Warmes Wetter zum Glück erst zum Wochenbeginn

Reportagige Begleitung von Schicht uf der A2

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 17. Juli 2022, 20:38 Uhr

Ort: A2 bei Groß Kreutz, Brandenburg

 

(gs) Es ist das wohl verkehrsreichste Wochenende der Sommer-Reisewelle bisher gewesen: Fast alle Bundesländer sind nun im Ferienmodus. Dazu hochsommerliche Temperaturen und hohe Staugefahr. Sven Bels aus Groß Kreutz ist stv. Leiter der Johanniter-Motorradstaffel in Bad Belzig und natürlich an diesem Wochenende auf den Autobahnen vor den Toren Berlins im Einsatz. 

Der 43-jährige Motorradfan verrichtet den Dienst an diesen Tagen ehrenamtlich, eigentlcher Beruf Sachbearbeiter. Doch im Ehrenamt ist er nicht nur aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Groß Kreutz, sondern eben auch stellvertretender Leiter der Johanniter-Motorradstaffel, die seit 2007 von Bad Belzig aus über knapp 300 Kilometer Autobahn in der Region wacht.
Bels checkt seine 90-PS-Maschine und startet durch, für ihn ist klar: In der Ferienzeit ist besonders viel los auf den Autobahnen.
Nicht selten, dass Autofahrer im Stau stecken bleiben und nicht ausreichend zu trinken haben. Und auch bei Unfällen sind Bels und sein Team oft die ersten Helfer.
Es dauert nicht lange, da sieht Bels im Gegenverkehr einen verunfallten BMW, Blaulicht an und los. Sven Bels verständigt über Funk die Autobahnpolizei und sichert dann die Unfallstelle ab. Die Fahrzeuginsassen sind zum Glück allesamt unverletzt, jedoch froh, dass sich jemand um den Unfall kümmert. Die Familie aus Polen war nach einem Reifenplatzer in die Leitplanke geschleudert, Vorderachse gebrochen, aber alle unversehrt. Bels informiert nochmal die Autobahnpolizei, die den Fall dann übernimmt. 
Auch Sven Bels wird es langsam heiß in seiner Montur bei den sommerlichen Temperaturen - Tankstop. Zum Glück ein ruhiger Sonntag für den Helfer auf zwei Rädern - aber das näcxhste Stauwochende kommt bestimmt. 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.