sachsen
Sonntag, 3. Juli 2022, 15 Uhr
Meinersdorf, Erzgebirgskreis / Gohrischheide, Landkreis Meißen, Sachsen
News-Nr.: 39864

Trockenheit sorgt weiter für akute Waldbrandgefahr:
Weggeworfene Zigarette setzt Straßengraben im Erzgebirgskreis in Brand - erst in der letzten Woche brannte es auf 800 Hektar in der Gohrischheide - Feuer richtete dort einen Millionenschaden an - am Sonntagabend erneut neuer Waldbrand in der Gohrischheide

Überall in Sachsen gilt erhöhte Waldbrandgefahr - in der Gohrischheide war der alte Waldbrand inzwischen so gut wie gelöscht, als am Nachmittag ein neuer Brand in unmittelbarer Nähe ausbricht - der Schaden am Waldbestand wird hier auf über 13 Millionen Euro beziffert - auch hier soll es mehrere Brandstiftungen gegeben haben, vermutlich auch im aktuellen Fall am Sonntag

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 3. Juli 2022, 15 Uhr

Ort: Meinersdorf, Erzgebirgskreis / Gohrischheide, Landkreis Meißen, Sachsen

 

(sg) Die Trockenheit sorgt aktuell erneut für steigende Waldbrandgefahr in Sachsen. Am Ortsausgang Meinersdorf im Erzgebirgskreis geriet am Sonntagmittag der Straßengraben entlang der Jahnsdorfer Straße in Flammen. Vermutlich war eine achtlos weggeworfene Zigarette der Auslöser. Durch leichte Windböen konnte sich der Brand rasch gleich an zwei Stellen ausbreiten. Zum Glück gelang es der Feuerwehr mit 19 Einsatzkräften recht schnell, denn Brand einzudämmen.

In den nächsten Tagen bleibt uns das sommerliche Wetter erhalten. Erst am Donnerstag könnte es wieder Niederschlag geben. Aktuell gilt im Landkreis Erzgebirgskreis die Waldbrandwarnstufe zwei. In Teilen Norden von Sachsens, bereits die Warnstufe drei und an der Grenze zu Brandenburg, die vorletzte Waldbrandwarnstufe vier auf der bis fünf gehenden Skala. Vor allem von der Trockenheit betroffen sind die Landkreise im Norden von Sachsen. Im Landkreis Meißen, wo unter anderem erst vor zwei Wochen ein großer Waldbrand tobte, herrscht nach wie vor starke Trockenheit und Dürre. Hier ist nunmehr auch die Waldbrandwarnstufe erneut auf vier erhöht worden. Sollte die Trockenheit weiter andauern, drohen der Landwirtschaft im kommenden Herbst große Ernteeinbußen.

 

Wie schnell sich so ein Brand ausdehnen kann, zeigte in jüngster Vergangenheit der Waldbrand bei Gohrischheide im Landkreis Meißen. Dieser war am Donnerstag, 23. Juni 2022 im Landschaftsschutzgebiet Gohrischheide und Elbniederterrasse bei Zeithain ausgebrochen. Durch die Trockenheit und durch starke Windböen breitete sich das Feuer rasch aus. An die 800 Hektar Wald standen insgesamt in Flammen. Mittlerweile ist der Brand aber unter Kontrolle und so gut wie gelöscht. Der Wald- und Wiesenboden wurden durch die Flammen vollkommen zerstört. Der dabei entstandene Schaden für den Wald wird auf etwa 13,5 Millionen Euro beziffert.

Ursache für den Brand könnte auch hier Brandstiftung gewesen sein. Wie der Tagesspiegel berichtet, wurde Donnerstagnachmittag an drei Stellen Feuer gelegt. Die zeigten Spuren von Brandbeschleuniger, die man dort nachweisen konnte. Am Abend des 25.06 und in der Nacht zum 26.06 kam es an zwei weiteren Stellen zu Bränden. Da waren die Löscharbeiten bereits voll im Gange.

 

UPDATE Sonntagabend, 3. Juli 2022, 18 Uhr: 

Am Sonntagabend brach nur wenige hundert Meter vom alten Brandgebeit in der Gohrischheide erneut ein großer Waldbrand aus. Für die Feuerwehren bedeutete dies ein erneuter Großeinsatz bei sommerlicher Hitze, nachdem die Einsatzkräfte bereits fast die ganze letzte Woche im Einsatz waren. Auch diesmal scheint es wieder Brandstiftung gewesen zu sein. 

Betroffen waren diesmal rund 4.000 qm Wald und Wiesenfläche. Mit mehren Tanklöschfahrzeugen gelang es zum GLück, den Brand schnell einzudämmen. Polizeiangaben zufolge handelt es sich um Brandstiftung.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.