niedersachsen
Dienstag, 14. Juni 2022, 20:00 Uhr
Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 39691

Flugzeug im Maisfeld notgelandet:
Piloten geht Sprit auf dem Weg von Wangerooge nach Ganderkesee aus - Geglückte Notlandung in einem Maisfeld bei Hude - Pilot und Co-Pilot bleiben unverletzt und werden von Verwandten abgeholt

Sportflugzeug weitgehend unbeschadet - Pilot will Flugzeug am Mittwoch vom Acker aus starten und zum Ziel fliegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 14. Juni 2022, 20:00 Uhr

Ort: Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(lg) Ein kurioser aber brisanter Zwischenfall in der niedersächsischen Gemeinde Hude ereignete sich am frühen Dienstagabend. Ein Pilot war mit seinem Co-Piloten in einer Fuji FA 200 auf dem Flugplatz der Insel Wangerooge gestartet und wollte nach Ganderkesee im Landkreis Oldenburg fliegen. Kurz vor dem Ziel ging dem Sportflugzeug allerdings der Sprit aus und der Pilot war gezwungen eine Notlandung durchzuführen. Die Region rund um Oldenburg ist zwar weitgehend landwirtschaftlich genutzt und nur dünn besiedelt, allerdings sind die Acker alle 100 bis 150 Meter durch Entwässerungsgräben getrennt - zu kurz für eine Landung! Glücklicherweise machten die beiden Piloten aber noch ein Maisfeld mit einer Länge von rund 300 bis 400 Metern aus und setzten zur Landung an. Wie im Lehrbuch brachte der Pilot die Maschine auf den Boden und verursachte dabei nur geringfügige Schäden. Die Feuerwehr der Gemeinde wurde zwar alarmiert, konnte aber nach kurzer Zeit wieder einrücken. Verwandtschaft der beiden Insassen holte diese ab. Für den morgigen Tag wolle man Treibstoff heranschaffen und versuchen das Flugzeug vom Acker aus zu starten. Eine waghalsige Aktion.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.