niedersachsen
Sonntag, 12. Juni 2022
Posthausen, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 39685

Hunde retten Hunde:
Typisierungsaktion für Hunde in Posthausener Tierklinik wird sehr gut angenommen - Blutgruppe der Tiere wird bestimmt, damit die Besitzer in Notfällen für eine Blutspende des Hundes kontaktiert werden können

Tierärztin: "Die Tiere, die heute zum Typisieren da sind, sind Lebensretter" - Hundebesitzerinnen: "Ich möchte auch Hilfe haben, wenn unser Hund mal in Not ist" - "Wenn ich lese, dass Tiere in Not sind, würde ich am liebsten immer helfen" -"es kann jederzeit etwas passieren"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 12. Juni 2022

Ort: Posthausen, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(ah) Hunde sind nicht nur die besten Freunde des Menschen, sondern können auch die besten Freunde ihrer Artgenossen werden - besonders im Notfall. Ähnlich wie wir beim Menschen kommt es durchaus vor, dass die Vierbeiner beispielsweise durch einen Unfall oder eine Erkrankung dringend eine Blutspende brauchen und diese Blutkonserven sind bei Tieren ebenso rar.

Bei Hunden kommt noch dazu, dass das Blut nur über den verhältnismäßig kurzen Zeitraum von 42 Tagen gekühlt aufbewahrt werden kann und außerdem in den meisten Fällen frische Vollblutspenden nötig sind. Eine Tierklinik in Posthausen bei Bremen hat daher eine Typisierungsaktion durchgeführt, bei der Hundebesitzer die Blutgruppe ihrer Tiere bestimmen lassen konnten, damit sie in die interne Datenbank der Klinik aufgenommen werden können. Im Falle des Falles würde dann Frauchen oder Herrchen kontaktiert werden und im besten Falle wäre der Hund dann kurz darauf in der Tierkklink und könnte Blut spenden.

Der Aufruf der Klink verbreitete sich schnell und fand großen Anklang. Zahlreiche Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer nutzten die Möglichkeit, ihre Tiere registirieren zu lassen. "Man sollte sich untereinander helfen", so Jasmin Buck, die an der Aktion teilnahm: "Es kann jederzeit etwas passieren". Zudem könne es auch passieren, dass der eigene Hund auf eine Spende angewiesen sein könnte - und dann möchte man natürlich auch Hilfe bekommen. Ihre Schwester Nicole ist ebenso begeistert: "Wenn ich lese, dass Tiere in Not sind, würde ich am liebsten immer helfen."

Tierärztin Natalia Matachowski führt die Aktion in ihrer freiwllig durch und weist darauf hin, dass auch die Tierbesitzer auf freiwillger Basis teilnehmen. Es gibt keine Verpflichtungen oder Vergütungen - aber eine Steigerung der Chance, dass dem eigenen oder einem anderen Hund im Notfall geholfen werden kann. "Die Tiere, die heute zum Typisieren da sind, sind Lebensretter", so die Tierärztin.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.