berlin
Freitag, 10. Juni 2022, 05:00 Uhr
Flughafen Berlin-Brandenburg, Brandenburg
News-Nr.: 39666

Zahlreiche Flüge fallen aus:
Kabinenpersonal von Easyjet streikt seit dem frühen Morgen am Hauptstadtflughafen - Fluggäste teilweise nicht über den Streik informiert und nun verärgert - Verdi fordert im Angesicht der Inflation und gestiegenen Belastung deutlich mehr Geld

Angeschlagener Airline droht allerdings massiver Stellenabbau am BER

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 10. Juni 2022, 05:00 Uhr

Ort: Flughafen Berlin-Brandenburg, Brandenburg

 

(lg) Angekündigt war der Streik seit dem gestrigen Donnerstagvormittag, doch rumgesprochen hat sich das anscheinend bei den Fluggästen nicht so ganz. Während die ersten Mitarbeiter des Kabinenpersonals von Easyjet seit 5 Uhr in der früh streiken, sind andere nun am Hauptstadtflughafen gestrandet und haben erst vor Ort erfahren, das ihr Flug gestrichen wurde. Verdi hatte die rund 450 Beschäftigten am BER zu dem Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert einen Ausgleich zu den aktuell hohen Kosten, aber mindestens 5% mehr Lohn und eine Einmalzahlung. Als weiteren Grund für die Forderungen gibt die Gewerkschaft außerdem die deutliche Mehrbelstaung durch den chaotischen Start nach der Corona-Pandemie. Ob die Mitarbeiter und ihre Gewerkschaft ihre Forderungen durchkriegen dürfte fraglich sein.

Die einst größte Fluggesellschaft am BER musste während der Corona-Krise ihre Flott von 34 auf 18 Flieger verkleinern. Weil der Start nach Corona allerdings auch shclechter verlief als erwartet soll ab Oktober sgar auf 11 Flugzeuge verkleinert werden. Für bis 275 Mitarbeiter im Cockpit und Kabinenbereich könnte dies die Kündigung bedeuten. Der Streik am heutgien Freitag soll zunächst bis 10 Uhr andauern. 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.