baden_wuerttemberg
Mittwoch, 01. Juni 2022, 22:20 Uhr
Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 39598

Fußgänger von Straßenbahn erfasst:
Fußgänger wird an Haltestelle direkt vor dem Städtischen Klinikum von anfahrender Straßenbahn erfasst und mit einem Bein darunter eingeklemmt - schwerverletzter Mann kann nach rund 30 Minuten durch Einsatzkräfte befreit und in hinter der Einsatzstelle liegendes Klinikum gebracht werden - Feuerwehr und Verkehrsbetriebe mussten tonnenschwere Straßenbahn zuvor mit Spezialgerät anheben

Feuerwehr und Verkehrsbetriebe mit schwerem Gerät im Großeinsatz - Fahrgäste aus der Straßenbahn werden betreut und die Straßenbahnfahrerin aus dem Nachtdienst genommen - Bahnverkehr bis Mitternacht unterbrochen - Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 01. Juni 2022, 22:20 Uhr

Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(lg) Am Mittwochabend gegen 22:20 Uhr ereignete sich an der Haltestelle Molkestraße Ecke Franz-Lust-Straße - direkt vor dem Karlsruher Klinikum - ein schwerer Unfall mit einer Straßenbahn.

Der Polizei zu Folge, wurde an der dortigen Haltestelle aus bisher noch unbekannter Ursache ein Fußgänger von einer dort fahrenden Straßenbahn erfasst und im Bein-Bereich darunter eingeklemmt. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten mit einem Großaufgebot zur Unfallstelle aus. Auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), welche mit speziellem Rüstmaterial für Straßenbahnen ausgestattet sind, rückten umgehend an. 

Zur Befreiung des eingeklemmten Mannes, wurde die Straßenbahn schließlich mit starkem Gerät durch die Feuerwehr angehoben. Somit kommt die Person nach rund 30 Minuten mit schweren Beinverletzungen gerettet und vom Notarzt in die nur rund 500 Meter entfernte Notaufnahme des Klinikum Karlsruhe eingeliefert werden. Unterdessen wurden die in der Straßenbahn befindlichen Fahrgäste aus der Straßenbahn geleitet und entsprechend betreut. Die Straßenbahnfahrerin wurde ebenfalls betreut und für diese Nacht vom Dienst freigestellt, dies ist ein Standardvorgehen bei Unfällen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe, teilte der Einsatzleiter der Feuerwehr Karlsruhe mit. 

Im Anschluss an die Befreiung wurde die Straßenbahn durch die Verkehrsbetriebe wieder eingegleist. Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Der Straßenbahnverkehr war rund für zwei Stunden unterbrochen. Die Feuerwehr Karlsruhe war mit einem Rüstzug der Berufsfeuerwehr, sowie Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Mühlburg im Einsatz.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.