niedersachsen
Dienstag, 31. Mai 2022, 17:30 Uhr
Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 39587

Couragierte Ersthelfer:
Ersthelfer befreien eingeklemmtes Unfallopfer: Zwei PKW streifen sich im Gegenverkehr so schwer, dass ein Hinterrad heraus gerissen wird - Autofahrerin prallt danach frontal auf nachfolgenden Wagen - Drei Verletzte

Ersthelfer: "Wir haben sie mit drei Mann über das Heck raus geholt" - Notarzt wird mit Rettungshubschrauber eingeflogen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 31. Mai 2022, 17:30 Uhr

Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(et) Diese Ersthelfer waren zur rechten Zeit am rechten Ort und griffen couragiert ein, um die Unfallopfer eines schweren Unfalls bestmöglich erstzuversorgen.

Auf der Glaner Straße in Wildeshausen war es am Dienstagabend zu einem schweren Verkehrunfall gekommen, in den drei PKW verwickelt wurden.

Vermutlich war die Fahrerin eines VW Sharan in einer langen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und hatte dabei einen entgegenkommenden Citröen so schwer gestreift, dass das Hinterrad heraus gerissen wurde. Danach prallte sie frontal auf den nachfolgenden Audi.

Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die drei Verletzten aus den Unfallfahrzeugen. Unter ihnen Wolfgang Behrens. Als er kurz nach dem Zusammenstoß an die Unfallstelle kam, war seine Frau die Erste, die die Situation richtig einschätzte. "Sie wusste gleich, dass wir helfen müssen, eine Frau war eingeklemmt und wir haben sie mit drei Mann hinten raus geholt". Da die eingehenden Notrufe bei der Leitstelle von dieser eingeklemmten Person sprachen, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus. Zusätzlich wude ein Notarzt mit einem Rettungshubschrauber auf den Weg geschickt. Zum Glück war keiner der Beteiligten mehr eingeklemmt und so konnte sich die Feuerwehr auf das Abklemmen der Batterien und das Abstreuen von Betriebsstoffen kümmern. Die Unfallverursacherin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die anderen beiden Autofahrer leicht. Alle drei mussten von mehreren Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die freiwillige Feuerwehr, in der die Kameraden ehrenamtlich und unentgeldlich arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil der Rettungskette und vielerorts unentbehrlich. "Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, Menschen die in Not geraten sind, zu helfen", so der Einsatzleiter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Glaner Straße musste für längere Zeit voll gesperrt werden.

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.