nordrhein_westfalen
Dienstag, 31. Mai 2022, 0:00 Uhr
Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 39584

In Flammen umgekommen:
Einfamilienhaus in Köln brennt lichterloh (on tape) - Bewohner rennen teilweise zurück in das Gebäude, um vermissten Angehörigen zu retten - Feuerwehr kann eine Person nur noch tot bergen, fünf weitere werden verletzt

Bei Eintreffen der Feuerwehr schlagen Flammen bereits aus dem Dach – Dachstuhl teilweise eingestürzt – Nachbarn helfen bei der Rettung der Bewohner – Feuerwehr: „Dass die Flammen aus Fenstern und Dach schlagen, sollte in Zeiten von Rauchmeldern nicht mehr passieren.“ – Nachbar berichtet: „Wenn man weiß, was für ein Schicksal hier passiert ist, läuft es einem eiskalt den Rücken runter.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 31. Mai 2022, 0:00 Uhr

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Dramatischer Wohnhausbrand in der Nacht auf Dienstag in Köln. Im Stadtteil Rath-Heumar wurde der Feuerwehr ein brennendes Gebäude gemeldet. Gleich mehrere Notrufe gingen bei der 112 ein, sodass die Feuerwehr früh Großalarm auslöste. Als die Helfer eintrafen, schlugen die Flammen bereits lichterloh und meterhoch aus dem Dachstuhl sowie den Fenstern im Obergeschoss. Insgesamt sechs Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches in dem Haus – doch nur fünf schafften es raus.

Noch bevor die Feuerwehr vor Ort war, versuchten Bewohner gemeinsam mit ihren Angehörigen noch Personen im Haus zu retten und rannten wohl teilweise wieder in das bereits in Flammen stehende Gebäude. „Von den sechs Leuten konnten sich fünf Personen entweder mithilfe Nachbarn oder mit eigener Kraft in Sicherheit bringen. Einer davon aus dem ersten Obergeschoss“, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Dr. Daniel Leupold. Mithilfe von Leitern schafften die Nachbarn es, eine Person zu retten. Doch alle weiteren Lösch- und Rettungsversuche mussten sie abbrechen. Zu dicht der Rauch und zu stark der lodernde Brand, der Teile des Gebäudes bereits einstürzten ließ. Auch die Feuerwehr versuchte alles, um die vermisste Person zu finden, wie Leupold erzählt: „Dadurch, dass wir wussten, dass noch eine Person vermisst wird, haben wir mit drei Trupps direkt in den Innenangriff ins Haus gegangen.“

Doch erst, als alle Brandherde unter Kontrolle gebracht waren, konnte die Feuerwehr einen genaueren Blick wagen und fand die Leiche eines Mannes im Haus. Die übrigen fünf Hausbewohner mussten medizinisch und seelsorgerisch versorgt werden und kamen in umliegende Krankenhäuser. Nachbar Erwin Dax ist angesichts der Tragödie fassungslos: „Wenn man das Schicksal weiß, was hier passiert ist, läuft es einem kalt den Rücken runter.“ Er war durch Anwohner geweckt worden, doch konnte auch als ehemaliger Feuerwehrmann nicht mehr eingreifen.

Die Berufsfeuerwehr ist von der Brandausbreitung überrascht: „So etwas passiert nicht alltäglich. Dass die Flammen aus Fenstern und Dach geschlagen haben, in Zeiten der Rauchmelder, sollte nicht mehr vorkommen.“ Die Polizei hat nun die Aufgabe herauszufinden, was den tragischen Brand auslöste.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.