niedersachsen
Montag, 30. Mai 2022, 16:27 Uhr
Landschaftspolder, Gmd. Bunde, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 39580

Photovoltaikanlage an ausgebranntem Haus löst zweites Feuer aus:
Zwei Wochen nach Dachgeschossbrand an Einfamilienhaus löst PV-Anlage auf Dach offenbar weiteren Entstehungsbrand aus

Haus war noch Feuer von vor 13 Tagen unbewohnbar und stromlos geschaltet worden - Techniker isolierte nun auch PV-Anlage ab

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 30. Mai 2022, 16:27 Uhr

Ort: Landschaftspolder, Gmd. Bunde, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(gs) Eigentlich war das nach einem Feuer unbewohnbare Haus seit 14 Tagen stromlos geschaltet worden, doch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach lieferte weiter Energie - und löste einen zweiten Entstehungsbrand aus.

Die Feuerwehr war vor etwas zwei Wochen bereits zu einem ausgedehnten Obergeschossbrand alarmiert worden. Meterhoch hatten Flammen aus en Giebelseiten geschlagen, das Feuer hatte sich durch das gesamte Obergeschoss gefressen. Das Haus wurde so schwer zerstört, dass es unbewohnbar blieb. Wie in solchen Fällen üblich, wurden die Energieträger abgeschaltet, um eine weitere Gefahr auszuschließen. Nicht bedacht hatte man dabei die Photovoltaikanlage auf dem Dach, die weiterhin Strom produzierte und zwei Wochen später nun aufgrund eines technischen Defektes eine Rauchentwicklung auslöste. Die Feuerwehr rückte erneut an und ließ nun die PV-Anlage abschalten, um weiteren Schaden abzuwenden.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.