nordrhein_westfalen
Sonntag, 29. Mai 2022, 18:00 Uhr
Köln-Mülheim, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 39573

Massive Rauchentwicklung - Feuerwehr rettet Mann mit zwei Hunden aus Nachbargebäude (on tape!):
Leerstehende Lagerhalle brennt in voller Ausdehnung - Großeinsatz der Feuerwehr Köln am Sonntagabend - Stundenlanger Löscheinsatz erforderlich - Brennende Reifen einer ehemaligen Werkstatt erschweren Löscharbeiten

Feuerwehr warnt Bevölkerung über WarnApps - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 29. Mai 2022, 18:00 Uhr

Ort: Köln-Mülheim, Nordrhein-Westfalen

 

(lg) Am Sonntagabend steigt über dem rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Mühlheim plötzlich eine enorme Rauchwolke auf. In einer ehemaligen Lagerhalle mit KFZ-Werkstatt war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, welches sich in kürzester Zeit auf den 30x80 Meter großen Hallenkomplex ausbreitete. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen war eine Brandbekämpfung im Inneren der Halle nicht mehr möglich. Die Einsatzleitung der Feuerwehr entschied sich deshalb von außen mit mehreren Strahlrohren und über zwei Drehleitern zu löschen. Während der Löscharbeiten war aus dem Inneren eines Nebengebäudes ein lautes Hundebellen zu vernehmen, weshalb die Einsatzkräfte eine Tür im hinteren Bereich der Halle aufbohrten. EIn mutmaßlich obdachloser Mann, welcher sich mit seinen beiden Hunden, in der Halle eingerichtet hatte konnte so unverletzt gerettet werden. Weil sich noch ein Altbestand an Reifen in der Halle befand, war das Feuer nur schwer zu löschen. Zwischenzeitlich wurde die halle auch als einsturzgefährdet eingeschätzt. Um wirklich alle Brandherde zu erreichen setzte die Feuerwehr auf Schaummittel, welches dem Löschwasser zugemischt wurde. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend hinein. 

Bereits in den vergangenen Jahren kam es auf dem Gelände und auch in dieser Halle immer wieder zu kleineren und größeren Bränden. Die Brandursache ist in diesem Fall noch ungeklärt - die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.