baden_wuerttemberg
Donnerstag, 19. Mai 2022, 17:30 Uhr
Bruchsal, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 39502

Schweißtreibende Temperaturen fordern den Rettern alles ab:
Dachstuhl von Mehrfamilienhaus geht in eng bebauter Innenstadt in Flammen auf - Sechs Personen, darunter eine bettlägrige in letzter Minute aus akuter Lebensgefahr gerettet - Angrenzende Musikschule mit 50 Schülern und naher Supermarkt müssen geräumt werden

Bürgermeister: "Es war erstaunlich, wie schnell das Feuer durchgezündet hat" - Atemschutzträger bei über 50 Grad an der Belastungsgrenze

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 19. Mai 2022, 17:30 Uhr

Ort: Bruchsal, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(et) Am Donnerastagabend ist in Bruchsal (Baden-Württemberg) der Dachstuhl eines Mehrfamileinhauses in Flammen aufgegangen und hat den Rettern einiges abgefordert.

Während anderenorts die Unwetter tobten, strahlte die Sonne in Bruchsal gnadenlos und ließ die Temperaturen auf über 35 Grad ansteigen.

Auf dem Blkon des Mehrfamilienhauses im Obergeschoss war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen und hatte sich rasend schnell ausgebreitet. Insgesamt befanden sich sechs Personen in dem Haus, von denen vier von der Feuerwehr in letzter Minute aus der akuten Lebensgefahr gerettet werden konnten, darunter auch eine bettlägrige Person. Für die Bruchsaler Wehren und der Umgebung wurde Großalarm ausgerufen. Kurz darauf standen dicht gedrängt, etliche große Feuerwehrfahrzeuge in der eng bebauten Innenstadt. Die Flammen hatten in der Zwischenzeitt vom Balkon auf den Dachstuhl übergegriffen. Drei Drehleitern versuchten von mehreren Seiten den Großbrand einzudämmen und ein Übergreifen auf die Nachbarhäuser zu verhindern. Eine angrenzende Musikschule mit 50 Schülern und ein naher Supermarkt mussten geräumt werden. Auch der Strom musste abgeschaltet werden und so war ein Teil der Innenstadt eine zeitlang stromlos. Für die Einsatzkräfte und vor allem den Atemschutzträgern war dies ein sehr schweißtreibender Einsatz bei den hochsommerlichen Temperaturen. Daher war es auch wichtig, die Kräfte mit ausreichend Getränken zu versorgen und für Schattenplätze nach dem Einsatz zu sorgen. Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses brannte auf ganzer Länge aus. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.