brandenburg
Donnerstag, 19. Mai 2022, ca. 14:00 Uhr
Wustermark, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 39490

Extreme Trockenheit und starker Wind sorgt für kilometerlangen Flächenbrand:
Feststehende Bremse des Rades eines Güterzugs löst Brand an Bahndamm aus - Starke Windböen lassen den Flächenbrand auf eine Länge von mehreren Kilometern ausweiten

Feuerwehrgroßaufgebot kann Brand unter Kontrolle bringen - Starke Rauchentwicklung - Schwierige Löscharbeiten aufgrund schlechter Zuwegungen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 19. Mai 2022, ca. 14:00 Uhr

Ort: Wustermark, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(ah) Gewitterwarnungen im Westen, extreme Hitze und Trockenheit im Osten: Die Witterung sorgt in weiten Teilen des Landes für Probleme und Feuerwehreinsätze. So auch in Brandenburg. Hier setzten Funken aus einem feststehenden Rad eines Güterzugs den Bahndamm an der Strecke zwischen Brieselang und Potsdam in Brand. Die extreme Trockenheit der vergangenen Wochen der starke Wind - wohl erste kleinere Vorboten des von Westen kommenden Unwetters - sorgten dafür, dass sich das Feuer sehr schnell ausweiten konnte und schließlich eine Strecke von mehreren Kilometern Länge betraf.

Mehrere Ortswehren rückten aus, um an unterschiedlichen Stellen gegen den Brand vorzugehen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Hitze, der ungünstigen Zugänglichkeit und der schwierigen Wasserversorgung als problematisch, es gelang den zahlreichen Feuerwehrkräften jedoch, den Flächenbrand recht schnell unter Kontrolle zu bringen.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.