nordrhein_westfalen
Donnerstag, 19. Mai 2022, 00:00 Uhr
Köln-Wahnerheide, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 39485

Feuer droht überzugreifen:
Vollbrand mehrerer Container an einer Gemeinschaftsgrundschule - Flammen greifen auf Fassade bis ins 2. OG und diverse Sträucher über - Fensterscheiben zerbrechen aufgrund der Hitze - Gefährlicher Brandrauch dringt in Schulgebäude ein - Massiver Löschangriff verhindert weitere Ausbreitung

Unklare Auswirkungen auf heutigen Schulbetrieb - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 19. Mai 2022, 00:00 Uhr

Ort: Köln-Wahnerheide, Nordrhein-Westfalen

 

(lg) In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr Köln auf dem Gelände einer Geimeinschaftsgrundschule im Stadtteil Wahnerheide infmormiert. Als die ersten Kräfte an der Schule eintrafen brannten bereits mehrere Müllcontainer direkt am Gebäude in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf umliegendes Buschwerk und auch die Fassade der Schule übergriffen. Augenscheinlich hatten die Flammen bis ins zweite Obergeschiss geschlagen. Die Fenster zweier Klassenräume waren bereits aufgrund der Hitzeeinstrahlung zerbrochen und giftiger Brandrauch drang in das Gebäude ein - glücklicherweise zu einem Zeitpunkt wo sich niemand im Gebäude aufhielt. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend einen massiven Löschangriff ein um die weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern - mit Erolg! Bereits kurze Zeit später war der Brand unter Kontrolle und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. 

Der Hausmeister verschaffte sich währenddessen einen ersten Eindruck von den Schäden im Gebäude. In wie weit die Beaufschlagung der Unterrichtsräume mit Brandrauch eine Auswirkung auf den Unterricht am Donnerstag haben wird ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.