nordrhein_westfalen
Montag, 16. Mai 2022, 22:30 Uhr
Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 39467

Vom Rauch eingeschlossen:
Brennender Unrat sorgte für starke Rauchentwicklung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses – Menschen stehen hilferufend an Fenstern - Feuerwehr rettet drei Personen über Drehleiter

20 Betroffene durch Einsatzkräfte betreut – Polizei ermittelt wegen Brandursache

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 16. Mai 2022, 22:30 Uhr

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Großes Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kölner Südstadt am späten Montagabend. Eine Bewohnerin hatte Rauch im Treppenraum ihres Wohnhauses bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Noch während dieses Gesprächs gingen weitere Notrufe aus anderen Wohnungen ein, die meldeten, dass sie aufgrund des Rauchs ihre Räumlichkeiten nicht mehr verlassen könnten. 

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln entsandte aufgrund des Meldebildes zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, den Rettungsdienst sowie den Führungsdienst. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. Im Keller brannte Unrat, der zur Rauchentwicklung im Treppenraum führte. Mehrere Menschen standen an ihren Fenstern und riefen um Hilfe. Es wurden drei Personen über die Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet. Der Treppenraum wurde kontrolliert, entraucht und mehrere Personen über den Treppenraum ins Freie begleitet. Insgesamt waren 20 Personen durch das Ereignis betroffen und mussten durch den bereitstehenden Rettungsdienst betreut werden. Verletzte gab es glücklicherweise keine. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.