nordrhein_westfalen
Mittwoch, 20. April 2022, 20:00 Uhr
Dortmund-Syburg, Landkreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 39275

Schwieriger Löscheinsatz am Hang:
Waldstück brennt auf 500m² am Dortmunder Stadtrand - Feuerwehr muss hunderte Meter Schläuche verlegen um an Brandherd zu gelangen - Löscharbeit nur mit Absturzsicherung bei 35% Gefälle am Hang -

Möglicher Einsatz eines Hubschraubers musste wegen der Dunkelheit verworfen werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 20. April 2022, 20:00 Uhr

Ort: Dortmund-Syburg, Landkreis, Nordrhein-Westfalen

 

(lg) Am südlichsten Rand der Ruhrgebietsmetropole Dortmund kam es am Mittwochabend zu einem Waldbrand der nur sehr schwieirg zu bekämpfen war. Gegen 19:30 Uhr gingen bei der Leitstelle die ersten Meldungen über einen Brand im Bereich eines Berghanges im Stadtteil Syburg ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen konnte der Brand von rund 500m² Unterholz bestätigt werden. Aufgrund der Hanglage mit über 35% Steigung mussten die Einsatzkräfte nicht nur mehrere hundert Meter Schlauch bis zur Einsatzstelle verlegen, sie mussten sich auch gegen das Abstürzen absichern. Gut 70 Einsatzkräfte waren mit den Löscharbeiten bis Mitternacht beschäftigt. Zwischenzeitlich überlegte die Einsatzleitung der Feuerwehr auch einen Hubschrauber der Landespolizei mit Wasserbehältnissen anzufordern, da diese aber bei Dunkelheit mit den Anbauten nicht fliegen dürfen, musste diese Idee wieder verworfen werden. Aufgrund der Lage des Brandes wurden glücklicherweise keine Anwohner gefährdet und schlussendlich auch niemand verletzt. Was den Brand ausgelöst hatte ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.