baden_wuerttemberg
Dienstag, 19. April 2022, 14:00 Uhr
A8 zw. Merkingen (Alb-Donau-Kreis) - Mühlhausen (LK Göppingen) Baden-Württemberg
News-Nr.: 39260

Felsen droht auf Autobahn zu stürzen:
A8 in Baden-Württemberg muss sofort gesperrt werden - Sicherungszaun auf dem Berg bereits durch herabgestürzte Brocken umgerissen - Sperrung kann zum Ende der Osterferien wieder aufgehoben werden

Sperrung dauerte mehrere Tage an - Abstürzender Brocken on tape - Landesverkehrsminister Hermann: "Man muss damit rechnen, dass so etwas häufiger passieren kann, da wir durch die Klimaveränderung häufig wechselnde Temperaturen haben"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 19. April 2022, 14:00 Uhr

Ort: A8 zw. Merkingen (Alb-Donau-Kreis) - Mühlhausen (LK Göppingen) Baden-Württemberg

 

(et) Auf der A8 in Baden-Württemberg droht ein Felsen auf die Autobahn zu stürzen. Deshalb musste die Strecke zwischen Merkingen im Alb-Donau-Kreis und Mühlhausen im Landkreis Göppingen sofort gesperrt werden.  Eine Spezialfirma soll nun den Felsen sichern. Wie lange die Arbeiten dauern werden, ist noch unklar, wird aber voraussichtlich mehrere Tage dauern. Wenige Stunden nach der Sperrung hatte der Rückstau in Richtung Stuttgart bereits eine Länge von zwölf Kilometern erreicht. Der Verkehr in Richtung München soll aber normal weiter befahrbar sein.

Nach aufwändigen Sicherungsarbeiten konnte die Sperrung am Freitag (22. April) schließlich wieder aufgehoben werden - rechtzeitig zum Ende der Osterferien. Kurz zuvor machte sich Landesverkehrsminister Hermann noch ein Bild von der Gefahrenstelle. Hermann rechnet damit, dass solche Vorfälle in Zukunft häufiger passieren könnten, da sich das Gestein durch die Klimaveränderung und häufigen Temperaturveränderungen schneller lockern könnte.

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.