niedersachsen
Mittwoch, 30. März 2022
Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 39133

Hilferuf aus der Ukraine wird sofort umgesetzt:
Rettungswagen werden im Kriegsgebiet knapp - Malteser machen innerhalb weniger Tage zwei ausgediente Rettungswagen wieder flott und koordinieren Transport für die ukrainischen Malteser

Niedersächsische Spedition überführt Fahrzeuge mit Tieflader trotz hoher Spritkosten umsonst an die polnische Grenze - Auch Behörden wie TÜV und Zoll spielen problemsos mit

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 30. März 2022

Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(tz) Wenn es um die Hilfsbereitschaft für die Ukraine geht, sind alle sofort dabei. Vor wenigen Tagen kam von den Maltesern aus der Ukraine ein solcher dringender Hilferuf. Es werden dringend Rettungswagen in dem Kriegsgebiet gebraucht. Und wie es der Zufall will, standen bei den Maltesern in Oldenburg gerade zwei Fahrzeuge auf dem Hof, die eigentlich zum Verkauf standen. Doch bei der Gelegenheit ließen sich die Verantwortlichen nicht lange bitten und planten um. In den letzten Tagen wurden die beiden Rettungswagen in einer Werkstatt für den TÜV wieder flott gemacht. Bei einer Spendenaktion von Schülern und Lehrern der BBS in Wildeshausen kamen in der Zwischenzeit 2000 Euro zusammen. Dann wurden die beiden Rettungswagen mit Medikamenten, Verbandsmaterial und Tragen komplett ausgestattet. Der Landkreis stellte in Windeseile Ausfuhrkennzeichen bereit und nun musste noch der Zoll sein ok geben, aber auch dort kein Problem in solch einem dringendem Fall einfach mal ohne Termin vorzufahren! Nun war nur noch die Frage nach der Überführung offen. Selbst machen, mit sechs Mann und Begleitfahrzeug für die Rückfahrt?. Da kam den Verantwortlichen das nahe Abschleppunternehmen in den Sinn. Und auch dort war nur ein kurzer Anruf nötig, mit der Rückmeldung "Das ist selbstverständlich das wir helfen". Und so konnten die beiden Rettungswagen heute auf einen Tieflader geladen werden und machten sich direkt auf den Weg in die Ukraine. Dort werden sie wohl am Donnerstag im polnischen Korzowa an die ukrainischen Kollegen des Malteserhilfsdienst übergeben und gehen sofort in den Einsatz in die umkämpften Gebiete.

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.