niedersachsen
Freitag, 25. März 2022, ca. 08:00 Uhr
B213 bei Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 39101

Missglücktes Überholmanöver bei dichtem Nebel endet in schwerem Unfall:
Ford-Fahrer will Sattelzug überholen und übersieht entgegenkommendes Traktorgespann - Kleinwagen prallt gegen Vorderrad des Traktors und kollidiert seitlich mit dem Lkw - Fahrer in Wrack eingeschlossen und schwer verletzt

Feuerwehr muss den Fahrer mit schwerem Gerät befreien - Vorderrad des Traktors abgerissen - B213 voll gesperrt - Zeuge: "Das war eine dicke Suppe" - Zufällig vorbeikommende Feuerwehrleute als Ersthelfer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 25. März 2022, ca. 08:00 Uhr

Ort: B213 bei Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Ein missglücktes Überholmanöver endete am Freitagmorgen auf der B213 bei Wildeshausen in einem schweren Verkehrsunfall: Ersten Angaben zufolge wollte der 83 Jahre alte Fahrer eines Ford Fiesta einen Sattelzug überholen und übersah dabei ein entgegenkommendes Traktorgespann. Der Fahrer wollte offenbar noch ausweichen oder zwischen den beiden Fahrzeugen hindurchschlüpfen, doch der Kleinwagen prallte gegen das Vorderrad des Traktors und kollidierte gleiczeitig seitlich mit dem Lkw. 

Der Ford-Fahrer wurde in dem Wrack eingeschlossen. Zufäälig vorbeikommende Feuerwehrleute agierten als Ersthelfer und kümmerten sich um den schwer verletzten, aber ansprechbaren Mann. Weitere Einsatzkräfte befreiten den Verletzten schließlich mit schwerem Gerät aus dem Wrack. Auf der Bundesstraße entstand ein größeres Trümmerfeld; unter anderem wurde das Vorderrad des Traktors abgerissen, zudem wurde der Tank beschädigt, so dass größere Mengen Kraftstoff ausliefen. Die B213 musste aufgrund des Unfalls voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Unfallursache muss noch endgültig von der Polizei geklärt werden, wird davon ausgegangen, dass der Unfallverursacher den Gegenverkehr aufgrund dichten Nebels und der tiefstehenden Sonne den Gegenverkehr übersehen hatte. Ein Zeuge und auch die Feuerwehr berichten von sehr geringen Sichtweiten. "Das war eine dicke Suppe", so Zeuge Julian Hagelmoser.

.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.