baden_wuerttemberg
Sonntag, 6. März 2022, 10:30 Uhr
Bietigheim, Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg
News-Nr.: 38968

Verkaufsoffener Sonntag fällt aus:
Feuer im Möbelhaus Hofmeister in Bietigheim-Bissingen - Großeinsatz statt eigentlich geplantem Verkaufsoffenen Sonntag - über 300 Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammeninferno

Feuer brach offenbar in der Bettenabteilung im zweiten Obergeschoss aus - naher Mittelaltermarkt muss geräumt werden - Schaden geht wohl in die Millionen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 6. März 2022, 10:30 Uhr

Ort: Bietigheim, Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg

 

(sg) Eigentlich war am heutigen Sonntag ausnahmsweise ein Verkaufsoffener Sonntag geplant, bei dem auch das Möbelhaus Hofmeister in Bietigheim seine Türen für Wochenendshopper öffnen wollte. Doch es kam anders: Gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem großen Möbelzentrum gerufen, weil die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Schnell entdeckten die Einsatzkräfte Flammen in der Bettenabteilung im zweiten Obergeschoss, die sich rasend schnell ausbreiteten. Zum Glück hatten aufgrund des Hausalarms alle Mitarbeiter bereits das Gebäude verlassen. Umgehend forderte der Einsatzleiter Verstärkung an.

Insgesamt rückten im Laufe des Großeinsatzes über 300 Einsatzkräfte aus 12 Kommunen des Landkreises, von einer Werkfeuerwehr und von der Berufsfeuerwehr Heilbronn an.

Unterdessen stand über dem Areal eine riesige Rauchwolke. Die Polizei sperrte das Umfeld um die Einsatzstelle weiträumig ab, um auch genügend Platz für die über 50 Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Ein in der Nähe stattfindender Mittelaltermarkt musste geräumt werden und auch die Anwohner der umliegenden Wohngebiete wurden aufgefordert in ihren Häusern zu bleiben.

Erst gegen 16:30 Uhr gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Zum Glück konnte eine Ausbreitung auf andere Gebäudeteile wegen der guten baulichen Brandschutzmaßnahmen verhindert werden. Bei dem Einsatz wurden zwei Mitarbeiter und eine Feuerwehrfrau leicht verletzt. Der Schaden dürfte in die Millionen gehen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.