niedersachsen
Freitag, 28. Januar 2022, 02:45 Uhr
Edemissen, Landkreis Peine, Niedersachsen
News-Nr.: 38557

Einsturzgefahr nach Geldautomatensprengung:
Zweite Automatensprengung innerhalb weniger Tage im Landkreis Peine - Volksbank nach Sprengung massiv zerstört und einsturzgefährdet - Unbekannte Täter können mit Beute in noch unklarer Höhe fliehen

Ermittlungen dauern an und werden durch die Einsturzgefahr erschwert - Erst vor vier Tagen wurde zwei Orte weiter ein Geldautomat gesprengt - Polizei: "Deutliche Parallelen zu sehen" - Fluchtfahrzeug wird im niederländischen Gelderland gefunden und sichergestellt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 28. Januar 2022, 02:45 Uhr

Ort: Edemissen, Landkreis Peine, Niedersachsen

 

(lg) Es scheint so, dass die noch unbekannten Täter sich aktuell auf den Landkreis Peine eingeschossen hätten. Innerhalb von vier Tagen wurde in der Nacht zum Freitag erneut ein Geldautomat einer Volksbank gesprengt. Dieses Mal traf es die Filiale der Gemeinde Edemissen, nur zwei Orte weiter von der ersten Sprengung am vergangenen Sonntag.

Auch in diesem Fall muss die Sprengkraft wieder enorm gewesen sein, da die Bankfiliale im Eichenweg von Edemissen fast vollständig  zerstört wurde und nun als  einsturzgefährdet gilt. Die Täter flohen in einem dunklen Pkw und erbeuteten eine noch unbekannte Menge Bargeld. Eine Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, blieb bislang erfolglos. Umfangreiche Ermittlungen laufen. Aufgrund der Einsturzgefahr konnten die Ermittler das Gebäude zunächst nicht betreten; Spezialisten haben inzwischen die Arbeit aufgenommen.

Die Polizei sieht bei beiden Sprengungen deutliche Parallelen. So beobachteten Zeugen an beiden Tatorten 3-4 Personen mit einem dunklen Fahrzeug, vermutlich ein Audi, flüchten. Auch sonst sei das Vorgehen ähnlich gewesen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.