brandenburg
Donnerstag, 27. Januar 2022, 20:00 Uhr
A12 bei Frankfurt (Oder), Brandenburg
News-Nr.: 38555

Eingeklemmten über Laderaum gerettet:
Transporter prallt ungebremst in das Heck eines am Stauende stehenden Container-Lkw - Fahrzeug schiebt sich bis weiter über die Fahrerkabine hinaus unter den Auflieger – Feuerwehr muss massiv eingeklemmten Fahrer aufwändig befreien

Transporter wird durch Feuerwehr via Seilzug hervorgezogen, um überhaupt an den Fahrer zu kommen - Schwerverletzter kommt in Klinik - Feuerwehr: "Die Person war schon sehr schwer eingeklemmt. Wir mussten das hydraulische Rettungsgerät und maschinelle Zuggeräte nutzen, um sie zu befreien."

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 27. Januar 2022, 20:00 Uhr

Ort: A12 bei Frankfurt (Oder), Brandenburg

 

(ch) Die A12 zwischen Müllrose und Frankfurt (Oder). Wie fast jeden Donnerstag- und Freitagabend staute sich hier der Lkw-Verkehr in Richtung Polen. Während auf der linken Spur der Verkehr fließen konnte, standen die Sattelzüge und 40-Tonner auf dem rechten Fahrstreifen dicht an dicht. Ein Transporter-Fahrer übersah diese Situation jedoch. Mit großer Wucht fuhr er mit seinem Fiat auf das Stauende auf, an dessen Ende ein Laster mit einem aufgeladenen Hochseecontainer stand.

Der Transporter schob sich dabei bis zur Ladefläche unter den tonnenschweren Lkw. Die alarmierte Feuerwehr aus Frankfurt (Oder) kam mit einfachem technischem Gerät nicht an das Opfer. Die Kräfte mussten mit einer Seilwinde den unter dem Auflieger verkeilten Transporter zurückziehen, um überhaupt arbeiten zu können.

Der eingeklemmte Fahrer am Steuer war schwer verletzt. Nachdem die Feuerwehrleute weite Teile der zusammengedrückten Fahrerkabine entfernt hatten, gelang es ihnen, den Mann zu befreien. Über den Laderaum wurde er aus dem Fahrzeug gebracht und kam in einen bereitstehenden Rettungswagen. Dort stabilisierte ein Notarzt den Kreislauf des Mannes, ehe er in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Die A12 in Richtung Polen musste für die Rettungsarbeiten voll gesperrt werden. Später konnte der Verkehr einspurig vorbeifließen. Die Identität des Schwerverletzten ist noch unbekannt.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.