brandenburg
Donnerstag, 20. Januar 2022, 23:30 Uhr
Diverse, Landkreis Teltow-Fläming/Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 38500

Glatteischaos sorgt für weitere schwere Unfälle in Brandenburg:
Dicke Eisschichten verwandeln Autobahnen in Rutschpartien - Mehrere LKW verunglücken auf der A10 - "Man läuft hier wie auf Schlittschuhen" - Weitere Schwere Unfälle auf den Landstraßen - Viele Autofahrer harren bei -2 Grad stundenlang in Staus aus

Mehrere Verletzte - Rettungskräfte im Einsatz - Winterdienst arbeiten am Anschlag und kommen kaum hinterher - Spektakuläre Bilder aus der Nacht! - Unsere Reporter waren bis in die Morgenstunden unterwegs

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. Januar 2022, 23:30 Uhr

Ort: Diverse, Landkreis Teltow-Fläming/Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

 

(lg) Das Winterchaos hat einige Teile Brandenburgs auch am späten Abend und in der Nacht noch fest im Griff. Die Straßen sind oftmals noch von dicken Eisschicht überzogen und verwandeln die Fahrbahnen, egal ob Autobahn oder Landstraße in eine wahre Rutschpartie. Ein kleiner Fahrfehler, eine zu abpruppte Bremsung, ein kleiner Schlenker mit dem Lenkrad reicht da schon aus um die Kontrolle über sein Gefährt zu verlieren. Die Winterdienste sind im Dauereinsatz, kommen allerdings kaum hinterher und so wundert es nicht, dass der ein oder andere Auto- oder LKW-Fahrer dann im Graben oder in der Leitplanke endet. 

 

So passiert am Abend in der Ortschaft Nuthethal (LK Potsdam-Mittelmark). Der Fahrer eines Postwagens verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen und krachte frontal in einen Baum. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten an. Der Mann kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. 

 

Auf der A10 kam es in Fahrtrichtung Hannover in Höhe der Ortschaft Rangsdorf (LK Teltow-Fläming) zu einem zeitgleichen Unfall von zwei Sattelzügen. Die beiden LKW gerieten auf der mit einem Eispanzer bedeckten Fahrbahn ins rutschen und schlidderten direkt in die Mittelleitplanke. Beide LKW-Fahrer wurden leicht verletzt und wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die A10 war auf der Richtungsfahrbahn für rund zwei Stunden voll gesperrt, da sich die Bergungsarbeiten als aufwendig erwiesen. 

 

Kurz nach dem Unfall in Fahrtrichtung Hannover kam es auf der Gegenspur, in Höhe der Anschlussstelle Genzhagen zu einem schweren Unfall zwischen zwei Sattelzügen. Die LKW durchbrachen teilweise die Mittelleitplanke, gerieten allerdings nicht in den Gegenverkehr. Insgesamt 300 Liter Diesel sind durch den Unfallausgelaufen und mussten aufgenommen werden. Für die Einsatzkräfte war der Einsatz ebenfalls sehr anstrengend und nicht gerade ungefährlich. Die Einsatzkräfte schlidderten mehr, als as sie laufen konnten. Für die aufwendigen Bergungsmaßnahmen wurde die A10 in Fahrtrichtung Frankfurt Oder voll gesperrt. Hunderte Autofahrer harrten bei -2 Grad Außentemperatur in ihren Fahrzeugen aus. 

 

Auf der B101 bei Brandis verlor ein Fahrer am Abend die Kontrolle über seinen Mercedes und rutschte gegen ein Straßenschild und anschließend in einen Weidezaun. Der Wagen wurde stark beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.