mecklenburg_vorpommern
Sonntag, 16. Januar 2022, 00:10 Uhr
Wolgast, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 38445

Fluchtweg abgeschnitten - Bewohner über Drehleiter gerettet (on tape!):
Vollbrand (on tape!) einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus - Nachbarn schreien auf Balkonen um Hilfe - Feuerwehr rückt mit Großaufgebot an und rettet mehrere Menschen mit einer Drehleiter

Keine Verletzten dank der schnellen Rettung - Brandursache noch unklar - Polizei hat die Ermittlungen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. Januar 2022, 00:10 Uhr

Ort: Wolgast, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

 

(lg) Der neue Tag war keine zehn Minuten alt, als in einem Mehrfamilienhaus an der Robert-Koch-Straße in Wolgast eine Wohnung lichterloh in Flammen steht. Nachbarn waren durch den Brand geweckt und flüchten sich auf die Balkone, wo sie um Hilfe rufen. Der Fluchtweg durch das Treppenhaus ist versperrt, das sich der gifitge rauch bereits im ganzen Haus ausgebreitet hat. Fast 50 Einsatzkräfte zahlreicher Feuerwehren aus Wolgast und der Region rücken zum Einsatz aus. Über eine Drehleiter kann die Feuerwehr drei Menschen retten, sechs weitere werden mit Fluchthauben durch das verrauchte Treppenhaus ins freie gerettet. Verletzt wird glücklicherweise niemand. Trupps der Freiwilligen Feuerwehr können unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Während der Einsatzmaßnahmen wurde ein Mann in Handschellen abgeführt. In wie fern die Festnahme mit dem Brand zu tun hat, wollte die Polizei nicht kommentieren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. 

 
Update: Bei dem Festgenommenen handelt es sich um den Bewohner der Brandwohnung, er soll seine Wohnung selbst angezündet haben. Bei der Festnahme leistete er Widerstand, konnte aber von mehreren Beamten überwältigt werden und dem Polizeirevier zugeführt werden. Er wirkte bei der Festnahme alkoholisiert und äußerst aggressiv. Das Motiv, so sagte ein Zeuge der ihn kannte, soll ein bevorstehender Haftantritt sein. 

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.