hamburg
Mittwoch, 08. Dezember 2021, ca. 03:00 Uhr
Hamburg-Rothenburgsort, Hamburg
News-Nr.: 38133

Ohnehin knappes Gut wird noch rarer:
Rund 40.000 Corona-Schnelltests aus Lager von Medizintechnikfirma gestohlen - Apotheken und Einzelhandel warten seit Wochen auf versprochene Lieferungen

Rund 100.000 Euro Schaden - Polizei sucht Zeugen, Ermittlungen laufen - Unbekannte hatten Zaun aufgeschnitten und waren anschließend in das Firmengebäude eingedrungen - Bilder von dem Gelände sowie ein ausführlicher O-Ton mit einem Mitglied der Geschäftsführung - Weitere O-Töne mit Apothekern aus Hamburg

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 08. Dezember 2021, ca. 03:00 Uhr

Ort: Hamburg-Rothenburgsort, Hamburg

 

(ah) Corona-Schnelltests sind derzeit nur schwer zu bekommen, doch jetzt wird das ohnehin knappe Gut noch rarer: Unbekannte sind in der Nacht in das Gebäude einer Medizintechnikfirma in Hamburg-Rothenburgsort eingedrungen und haben dort mehrere Paletten voll mit Schnelltests gestohlen - insgesamt etwa 40.000 Stück im Wert von rund 100.000 Euro.

Die Täter schnitten ersten Angaben zufolge offenbar den Zaun ein und verschafften sich Zutritt zum Firmengebäude, wo sie die Schnelltrests stahlen und schließlich mit einem Kleintransporter flüchteten. Erst am Morgen wurde der Einbruch bemerkt. Die Polizei hat umfangreich Spuren gesichert und die Ermittlungen zum Vorfall eingeleitet. Zeugen, die möglicherweise etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden.

 

Für einige Apotheken heißt es also nun wohl noch länger auf die heiß begehrten Tests warten. Wie uns einige Apotheker und Apothekerinnen am Nachmittag erzählten. "Über den Großhandel bekommen wir schon lange nichts mehr und müssen auf alternative Lieferanten umsteigen" - erzählt die Apothekerin der Hamburger Hauptbahnhofapotheke. In anderen Apotheken hatte man derweil das Glück einen Zeitslot erwischt zu haben, in dem man sich mit größeren Mengen eindecken konnte. Doch auch hier wird immer wieder von Engpässen und Schwierigkeiten bei den Bestellungen berichtet. Unverständnis zeigen zudem auch die Kunden über die gestiegenen Preise für Schnelltests. So konnte im Sommer ein Selbsttest noch für unter einen Euro verkauft werden, so beläuft sich der derzeitige Einkaufspreis sogar bis auf drei oder vier Euro. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.