niedersachsen
Mittwoch, 01. Dezember 2021, 23:00 Uhr
Oyten, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 38078

Stürmischer Großbrand verlangt Einsatzkräften alles ab:
Dachstuhl von Wohnhaus steht lichterloh in Vollbrand (on tape) - kräftiger Sturm peitscht die Flammen immer wieder auf - Feuerwehr muss parallel Sturmeinsatz abwickeln und weitere Kräfte nachalarmieren

,,Der Wind hat das Feuer immer wieder angefacht" - Feuerwehren im nächtlichen Dauereinsatz - schwierige Löschwasserversorgung bereitet zusätzliche Probleme - keine Verletzten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 01. Dezember 2021, 23:00 Uhr

Ort: Oyten, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(fg) In Oyten im Landkreis Verden kam es für die Einsatzkräfte in der Nacht gleich Knüppeldick: Nicht nur das Sturmtief ,,Daniel" forderte den Einsatz der Feuerwehr, auch ein Gebäudebrand erforderte sofortiges Handeln der Floriansjünger.

Gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr zunächst zu einem durch das Stumtief umgestürzten Baum alarmiert. Kurz darauf erreichten die Einsatzkräfte dann jedoch der Notruf über ein brennendes Wohnhaus in der Straße ,,zum Behlingsee" in Oyten. Sofort teilten sich die Kräfte auf und alarmierten weitere Feuerwehreinheiten nach. Beim Eintreffen an der Brandstelle, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Dach des Wohnhauses. ,,Der starke Wind spielte uns leider nicht in die Karten. Die Flammen loderten durch den Sturm immer wieder auf und der Rauch drückte zu Boden", so der Pressesprecher der Feuerwehr. Doch nicht nur der Wind, auch eine mangelnde Wasserversorung stellte die Feuerwehr vor Herausforderungen.

Während parallel eine Feuerwehreinheit zum Sturmeinsatz mit umgestürztem Baum fuhr, in welchen bereits ein Auto gefahren war, löschten mehrere Feuerwehren den Gebäudebrand über mehrere Rohre und ein Wenderohr über die Drehleiter. Der Dachstuhl brannte jedoch vollständig aus; verletzt wurde niemand. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.