berlin
Mittwoch, 01. Dezember 2021, ca. 06:00 Uhr
Berlin
News-Nr.: 38060

Verdacht der Vermittlung von Scheinvaterschaften:
Bundespolizei durchsucht zeitgleich 41 Objekte im Rahmen einer Aktion gegen Schleuser

Schwerpunkt der Aktion in Berlin - Deutsche Staatsbürger sollen gegen Bezahlung Vaterschaften anerkannt haben, so dass schwangere Vietnamesinnen eine Aufenthaltsberechtigung erhalten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 01. Dezember 2021, ca. 06:00 Uhr

Ort: Berlin

 

(ah) Mehrere hundert Bundespolizisten haben am frühen Mittwochmorgen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin insgesamt 41 Objekte in Berlin, Brandenburg und Thüringen im Rahmen einer Aktion gegen Schleuserkriminalität durchsucht. Der Schwerpunkt der Aktion liegt in der Hauptstadt; hier befinden sich 38 der Objekte.

Hintergrund ist der Verdacht der Vermittlung von Scheinvaterschaften. Deutsche Staatsbürger sollen gegen Bezahlung Vaterschaften anerkannt haben, so dass schwangere Vietnamesinnen eine Aufenthaltsberechtigung erhielten. Die Ermittlungen richten sich gegen 18 männliche Deutsche und 23 Vietnamesinnen; zudem steht eine 52-jährige Vietnamesin im Vedacht, die gewerbsmäßige Einschleusung organisiert zu haben.

Während der Durchsuchungen wurden zehn Personen angetroffen, die offenbar keine Aufenthaltserlaubnis haben. Weitere Ermittlungen laufen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.