hessen
Dienstag, 30. November 2021, 18:00 Uhr
A7 bei Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen
News-Nr.: 38055

LKW auf Autobahn ausgebrannt - Schock für die Feuerwehr, Fahrer verschwunden:
Feuerwehr vermutet erst vermissten Fahrer noch in der lichterloh brennenen Zugmaschine - Mann war jedoch einen Kilometer zur nächsten Notrufsäule gelaufen um Hilfe zu holen

Anfahrtsschwierigkeiten in der zugestelleten Rettungsgasse - Feuerwehr mit Tanklöschfahrzeugen im Großeinsatz - LKW brennt völlig aus - Brandursache offenbar ein technischer Defekt - Rund 200.000 Euro Schaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 30. November 2021, 18:00 Uhr

Ort: A7 bei Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen

 

(et) Auf der A7 zwischen Niederaula und Hünfeld ist am Dienstagabend ein LKW ausgebrannt.

Als der Fahrer den Brand bemerkt hatte, konnte er den Sattelzug gerade noch auf dem Standstreifen stoppen und sich unverletzt retten. Nachdem sich die Feuerwehr dann endlich durch die zugestellte Rettungsgasse gequält hatte, stand die Zugmaschine und ein Großteil des Aufliegers bereits in Vollbrand. Von dem Fahrer fehlte jedoch jede Spur. Die geschockten Rettungskräfte vermuteten schon das Schlimmste und gingen davon aus, dass der Fahrer noch in der brennenden Maschine steckte. Doch im Laufe des Einsatzes gab es dann doch noch ein Happy End. Womit keiner in den digitalen Zeiten gerechnet hatte; der Fahrer war rund einen Kilometer zur nächsten Notrufsäule gelaufen um von dort aus den Notruf abzusetzen.

Der Brand konnte nur mit Unmengen Wasser und Schaum aus mehreren Tanklöschfahrzeugen unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anschließend wurde die Ladung noch mit eienr Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.  Dazu mussten auch mehrere Paletten mit Drogerieartikeln von der Ladefläche gezogen werden.  Die Autobahn musste für die Löscharbeiten mehrere Stunden voll gesperrt werden; erst in der Nacht waren wieder alle Fahrspuren befahrbar. Es entstand ein kilometerlanger Rückstau. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.