nordrhein_westfalen
Donnerstag, 04. November 2021, 21:10 Uhr
Duisburg-Neumühl, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 37844

Kirchturm von ehemaligen Krankenhaus brennt:
Großeinsatz der Feuerwehr Duisburg am ehemaligen St. Barbara Krankenhaus - 100 Kräfte bekämpfen schwer erreichbaren Dachstuhlbrand - Übergreifen der Flammen auf den Gebäudekomplex kann verhindert werden - Schwierige Nachlöscharbeiten da der Turm einsturzgefährdet ist

Brandursache noch unklar - Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 04. November 2021, 21:10 Uhr

Ort: Duisburg-Neumühl, Nordrhein-Westfalen

 

(lg) Die Feuerwehr Duisburg wurde am Donnerstagabend zu einem Brand auf dem Gelände des ehemaligen St. Barbara Krankenhaus in Neumühl alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen stand der Kirchturm der Krankenhauskapelle bereits in Vollbrand. Da die Flammen drohten auf den gesamten Gebäudekomplex überzugreifen wurde Großalarm ausgelöst. Auch innerhalb der Kapelle kam es zu einem Brand. Die Brandbekämpfer konnten den Brand nur von außen mit viel Wasser löschen, da der Turm einsturzgefährdet war. Mit den Drehleitern der Feuerwehr kam man gerade so an den Turm heran, konnte jedoch ein Übergreifen der Flammen verhindern. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als sehr schwierig, da man von innen nicht an die Glutnester heran kam. Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Rund 100 Feuerwehrleute von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.