baden_wuerttemberg
Donnerstag, 30. September 2021, 21:00 Uhr
Stuttgart, Baden-Württemberg
News-Nr.: 37579

Millionenschaden nach Großbrand in Stuttgarter Busdepot:
Mindestens zehn Busse der Verkehrsbetriebe gehen in Depot in Flammen auf - Große Rauchwolke über Stuttgart

Über 200 Einsatzkräfte im Einsatz - Schwieriger Löscheinsatz - auch historische Busse zerstört - Feuerwehr mit Löschroboter im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30. September 2021, 21:00 Uhr

Ort: Stuttgart, Baden-Württemberg

 

(tz) Im Busdepot der Stuttgarter Verkehrsbetriebe kam es am Donnerstagabend einem verheerenden Feuer, der ein Millionenschaden auslöste:

Die Feuerwehr war über eine automatische Brandmeldeanlage alarmiert worden, kurz darauf teilten Notrumelder mit, dass ein und dann mehrere Busse brennen würden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr breiteten sich die Flammen schnell aus und zerstörten am Ende mindestens zehn Busse, darunter auch ein nreuer Elektrobus und auch historische Fahrzeuge. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Dieser Einsatz wurde erschwert, da die brennenden Busse dicht an dicht unter einer offenen Schleppdach-Konstruktion standen, deren Stabiltät durch das Feuer beeinträchtigt worden war. Erst nach dem Einsatz von Löschroboter unfd Drehleitern konnte das Feuer nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzt wurde niemand ernsthaft, einige Mitarbeiter, die noch versucht hatten, Busse in Sicherheit zu fahren, klagten jedoch unter Atembeschwerden und wurden vor Ort behandelt. Über 200 Einsatzkräfte waren bis in die Nacht vor Ort. Die Ermittlungen der Brandursache am Brandort konnten erst starten, nachdem die Löschmaßnahmen abgeschlossen wurden. Es ist von einem Schaden in Millionenhöhe auszugehen. 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.