saarland
Sonntag, 26. September 2021, 1:40 Uhr
Saarbrücken, Saarland
News-Nr.: 37554

Nächtlicher Dachstuhlbrand:
Dachgeschoss von Wohnhaus in Saarbrücken steht lichterloh in Flammen - Übergreifen auf Nachbargebäude kann gerade noch verhindert werden - Feuerwehr war bereits am Mittag im selben Gebäude im Einsatz

Zugang zum Dachgeschoss über Holztreppe nur schwer möglich - zwei Drehleitern im Einsatz - Bewohnerin wird durch ersteintreffenden Rettungsdienst aus Gebäude gerettet - bereits am Samstagmittag hatte es einen kleinen Küchenbrand in dem Gebäude gegeben

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 26. September 2021, 1:40 Uhr

Ort: Saarbrücken, Saarland

 

(sg) In der Nacht zu Sonntag kam es im Saarbrückener Stadtteil Brebach zu einem Dachstuhlbrand in einem zweigeschossigen Wohnhaus. Bereits während die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr noch auf der Anfahrt zum Einsatzort in der Saarbrückener Straße waren, bestätigte sich das Feuer und weitere Einsatzkräfte wurden nachalarmiert.

Beim Eintreffen drang bereits dichter Rauch aus dem Dach. Die 57-jährige Bewohnerin des betroffen Gebäudes war bereits durch den kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienst aus dem Haus gerettet worden. Sie machte nach Angaben der Rettungskräfte einen recht verwirrten Eindruck. Nach ihrer Schilderung sei bei einem romantischen Abend eine Kerze umgestoßen worden. Da in dem Haus auch zwei Personen gemeldet waren, suchte die Feuerwehr die Brandwohnung intensiv ab. Dennoch konnte keine zweite Person aufgefunden werden.

Die Einsatzkräfte hatten dabei enorme Schwierigkeiten, über den Treppenraum zum Brandort vorzudringen, da der Dachstuhl im Verlauf des Einsatzes durchzündete. Daher wurde parallel zum Innenangriff der Brand auch über zwei Drehleitern und einem weiteren Rohr im Außenangriff bekämpft.

Der Brand hatte sich zwischenzeitlich sogar bereits auf das Nachbargebäude ausgebreitet, konnte dort aber noch in der Entstehungsphase abgelöscht werden. Vorsichtshalber waren aber daher auch die umliegenden Gebäude zeitweise geräumt worden.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Bewohner der Nachbarhäuser konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Häuser zurück, das Brandhaus selbst ist derzeit unbewohnbar und wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Besonders kurios: Die Feuerwehr war am Mittag des Vortages bereits gegen 13 Uhr an derselben Adresse im Einsatz. Es hatte in der Küche der jetzigen Brandwohnung ein Feuer gegeben, das allerdings schnell gelöscht werden konnte. Auch hier hatte die Bewohnerin wohl bereits einen recht seltsamen Eindruck auf die Einsatzkräfte gemacht.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.