schleswig_holstein
Donnerstag, 23. September 2021
Pinneberg und Elmshorn, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 37545

Kuriosum seit über 60 Jahren in Pinneberg:
Wer das Direktmandat im Wahlkreis Pinneberg gewinnt, dessen Partei stellt die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler

Wird die Serie auch in diesem Jahr weitergehen? - Aktuelle Bilder der Wahlwerbung im Landkreis und O-Ton mit dem CDU-Kandidaten des Landkreises

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 23. September 2021

Ort: Pinneberg und Elmshorn, Schleswig-Holstein

 

(tz) Es ist ein bundesweit einmaliges Kuriosum: Wer das Direktmandat im Wahlkreis Pinneberg gewinnt, stellt nach der Bundestagswahl auch die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler. Das ist kein Scherz, sondern seit über 60 Jahren so. Bereits 1953 holte sich Wilhelm Goldhagen von der CDU den Sieg und Konrad Adenauer (CDU) wurde Bundeskanzler. 1965 siegte CDU-Kandidat Rolf Bremer im Landkreis Pinneberg, Kanzler wurde Ludwig Erhard usw. - bis heute.
Ob die Serie auch in diesem Jahr weitergeht, wird sich am Sonntag entscheiden. Aktuell liegt der SPD-Kandidat Ralf Stegner mit drei Prozentpunkten vorn. Das dürfte Olaf Scholz gern hören...


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.