rheinland_pfalz
Sonntag, 1. August 2021
Ahrweiler / Dernau / Bad Neuenahr / Marienthal / Walporzheim, Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 37173

Musik für die Toten und Überlebenden:
Trompeter aus Oberbayern macht Anwohnern und Helfern im Ahrtal Hoffnung mit seinen Trompetenklängen - 60-Jähriger spielt zwischen Trümmerbergen und Ruinen für Mut und Zuversicht in der Not

Sehr emotionale Aufnahmen mit Trompeter, Anwohnern und Helfern - spektakuläre Drohnenaufnahmen in den Weinbergen über den zerstörten Orten an der Ahr - diverse O-Töne mit gerührten Helfern und Bewohnern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. August 2021

Ort: Ahrweiler / Dernau / Bad Neuenahr / Marienthal / Walporzheim, Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz

 

(sg) „Er macht mir Mut“, sagt die Anwohnerin im Ahrtal und ist zu Tränen gerührt, als sie als Dank dem großen kräftigen Mann um den Hals fällt. Als Franz Josef Graf aus Freisingen in Oberbayern die Bilder von der Flutkatastrophe im Fernsehen sah, war für ihn klar: Er muss den Menschen helfen.

Und das tut der 60-Jährige auf seine ganz eigene Art und Weise: „Es ist nur ein bisschen Musik von mir, aber die tut den Menschen gut“. Mit seiner Trompete zieht der Hobbymusiker nun schon seit fast zwei Wochen von zerstörtem Ort zu Ort entlang der Ahr und spielt für die vielen Helfer aber auch für die Bewohner, um ihnen wieder ein Wenig Hoffnung und Zuversicht zu geben. „Ich habe zwar nicht so viel Schlammeimer geschleppt, aber die Leute freuen sich, mich zu sehen“, ist der Oberbayer sichtlich gerührt, nachdem er wieder einen dieser Gänsehautmomente nach einem spontanen Konzert zwischen den Trümmerbergen erlebt hat.

Auch im nächsten Ort schauen die Anwohner und Helfer aus den Fenstern und halten kurz inne, als zwischen Müllbergen und zerstörten Häusern die Klänge der Nationalhymne aus Franz Josefs Trompete erklingen. „Es ist sehr emotional mit der Nationalhymne im Hintergrund“, berichtet Angela Lexa sichtlich gerührt, „Für uns ist Musik auch Leben, ich habe richtig Gänsehaut!“.

Franz Josef will hier noch für die Bewohner des Ahrtals weiterspielen, solange es sein muss. Der Bayer ist sich sicher: Eines Tages werden wir wieder herkommen zum Weintrinken und Feiern und dann werden wir den Toten gedenken“. Bis dahin werden jeden Tag seine Trompetenklänge durchs Ahrtal ertönen - für die Toten und die Lebenden.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.