niedersachsen
Sonntag, 1. August 2021, 3 Uhr
Zeven, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen
News-Nr.: 37168

Kindergarten in Flammen:
DRK-Kindertagesstätte brennt fast völlig aus - über 200 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen die Flammen - 165 Kinder nach den Ferien ohne Unterkunft - Schaden über 2 Millionen Euro

Löscharbeiten gestalten sich wegen dem Blechdach des Gebäude schwierig - kaum ein Herankommen an die Flammen unter der Dachhaut - zwei Drehleitern im Einsatz - Bagger muss für erfolgreichen Löschangriff Gebäude teilweise einreißen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. August 2021, 3 Uhr

Ort: Zeven, Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen

 

(sg) Mitten in der Nacht zu Sonntag stand der DRK-Kindergarten im Hollandhaus in Zeven lichterloh in Flammen. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr gegen kurz nach 3 Uhr in der Godenstedter Straße an der ehemaligen Schule eintreffen, schlagen im hinteren Gebäudebereich die Flammen bereits lichterloh in den Nachthimmel. Sofort werden weitere Kräfte nachalarmiert. Auch eine zweite Drehleiter wird angefordert. Aufgrund des Blechdaches auf dem Gebäude kommen die Brandbekämpfer kaum an die darunter wütenden Flammen heran. Erst als ein Bagger Teile des Gebäudes einreißt, gelingt es, den Brand einzudämmen. Nach stundenlangen Löscharbeiten mit über 200 Einsatzkräften aus 19 Wehren ist der Brand dann am Morgen weitestgehend gelöscht. Der Feuerwehr gelingt es mit großer Mühe, einen der beiden durch eine sogenannte Bewegungshalle getrennten Gebäudehälften weitestgehend zu retten. Die Sporthalle und die andere Hälfte mit den Gruppenräumen brennen völlig aus.

Wie es jetzt für die 165 Kinder aus fünf Kinder- und zwei Hortgruppen nach den Ferien weitergeht, ist noch unklar. Die Notbetreuung für die restlichen Ferientage wird kurzer Hand in eine andere DRK-Einrichtung verlegt.

Die direkt an die Einrichtung angrenzende evangelische Kindertagesstätte „Vituszwerge“ ist dank einer Brandmauer zu dem Gebäude wohl nur leicht beschädigt. Wie groß allerdings auch hier der Schaden durch Rauch- und Löschwasser ist, steht noch nicht fest.

Warum es zu dem Brand kam, ermittelt nun die Polizei. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.