sachsen
Samstag, 31. Juli 2021, 15 Uhr
Zwönitz, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 37167

Nach Corona Demonstrationen und Abendspaziergängen:
Antifa-Demo gegen Nazi-Aufmärsche in Zwönitz - 300 linke Demonstranten marschieren durch die sächsische Kleinstadt - rechte Störer greifen Demo und Polizei an - Nazis schrecken nicht mal vor Friedhofsgelände zurück, um Gewalt gegen Demo ausüben zu können

Antifa-Demo gegen Nazi-Aufmärsche in Zwönitz - 300 linke Demonstranten marschieren durch die sächsische Kleinstadt - rechte Störer greifen Demo und Polizei an - Nazis schrecken nicht mal vor Friedhofsgelände zurück, um Gewalt gegen Demo ausüben zu können

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 31. Juli 2021, 15 Uhr

Ort: Zwönitz, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(sg) Früher stand die kleine Bergstadt Zwönitz im Erzgebirge für eine kulturelle, freundliche und bei Touristen beliebte kleine Stadt. Gerade im Sommer fanden fast wöchentliche Veranstaltungen auf dem Marktplatz statt. Der guten Ruf hat nun in der Corona-Pandemie ein wenig gelitten. Dies liegt vor allem an den Teilnehmern der sogenannten Spaziergänge von Zwönitz, bei denen überwiegend aus dem rechten Spektrum stammende Personen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen protestierten. Diese von großer Polizeipräsenz begleiteten teils mit massiven Gewalttätigkeiten verbundenen Aufmärsche finden nach wie vor jeden Montag statt.

Immer wieder gab es in den vergangenen Wochen und Monaten dabei massive Auseinandersetzungen mit der Polizei, weil in der Regel die Corona-Schutzbestimmungen des Freistaates Sachsen missachtet wurden. Mehrere Beamte wurden seitdem verletzt, unter anderem durch Pfeffersprayeinsätze.

Am gestrigen Samstag kam es wieder zu einer Demonstration. Diesmal von Teilnehmern der linken Antifa und dem Spektrum 360 Grad. Diese sollte die Einwohner zu bewegen sich von den „Rechten“ zu distanzieren. Gegen 15 Uhr streiften die fast 300 Teilnehmer mit lauten Rufen durch die Straßen der Stadt. Immer wieder versuchten rechte Gegendemonstranten die Demo zu stören und zu den Teilnehmern der Antifa durchzubrechen. Über 300 Beamte der Bereitschaftspolizei konnten aber diese Störungen fast immer unterbinden und somit die Kontrolle über die Demo behalten. Ein Aufeinandertreffen der beiden Lager wurde verhindert. Dennoch kam es bei zwei Zwischenkundgebungen zu Vorfällen. Auf der Franz-Schubert-Straße stürmten die Gegendemonstranten einen Parkplatz und bewarfen Polizisten mit Flaschen und Eiern. Dabei trafen die sie auch unter anderem ein Fahrzeug, dass auf dem Parkplatz abgestellt war. Ein Polizist wurde durch eine Flasche an der Schulter leicht verletzt. Der Werfer wurde festgenommen. Zudem wurden mehrere Anzeigen gegen die Aggressoren erstellt. Auch auf der Heinrich-Heine-Straße kam es auf einem Parkplatz an der Oberschule zu einem weiteren Vorfall: Die Polizei musste hier die Gegendemonstranten mit Polizeigewalt zurückdrängen. Ein paar Meter weiter versuchten ebenso die Gegendemonstranten über einen Friedhof abermals den Demozug der Antifa zu stören. Eine Hecke verhinderte dies.

Nachdem die Demo beendet war, reisten die Teilnehmer der Antifa mit ihren Bussen zurück nach Dresden, Chemnitz und Leipzig. Auf dem Marktplatz fand stattdessen eine Veranstaltung der Stadt Zwönitz statt. Unter dem Motto „Sommeroldies 2021“ feierten zahlreiche Menschen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.