niedersachsen
Freitag, 30. Juli 2021, 21:00 Uhr
Neuenwalde, Stadt Geestland, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 37156

Großeinsatz nach Unfall mit Gefahrgut-LKW:
LKW mit Gefahrgut prallt frontal gegen Baum - Ersthelfer können schwer verletzten Fahrer befreien - Produktaustritt in beschädigtem Trailer - Feuerwehr muss im stundenlangen Einsatz den kompletten Trailer entladen -

Einsatz dauert bis in den Samstag Morgen - Wildunfall war wohl Unfallursache

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 30. Juli 2021, 21:00 Uhr

Ort: Neuenwalde, Stadt Geestland, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

 

(lg) Die Feuerwehr der Stadt Geestland wurde am Freitag Abend zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L119 alarmiert. Dem vorausgegenagen war ein Wildunfall mit einem Reh, welches der LKW erfasste und das anschließend in die Windschutzscheibe des LKW geschleudert wurde. Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen verunfallten Gefahrgut-LKW vor, der aus noch ungeklärter Ursache, frontal in einen Baum geprallt ist. Couragierte Ersthelfer hatten den schwer verletzten Fahrer bereits aus dem Fahrerhaus befreit. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Für die Feuerwehr folgte ein kräftezehrender Einsatz. Weil Ladungspapiere fehlten und der Trailer des Sattelaufliegers instabil war, musste dieser zuerst gesichert und anschließend vorsichtig entladen werden. Dafür wurde eine Großzahl an Einsatzkräften mit Atemschutzgeräten benötigt. Es stellte sicher heraus, dass der LKW verschiedenes Stückgut mit unterschiedlichen Gefahrstoffen geladen hatte. Im vorderen Bereich des Trailers kam es zu einem kleineren Produktaustritt, welchen die Feuerwehr mit weiteren Kräften unter Chemikalienschutzanzügen stoppte. Unterstützt wurde die Feuerwehr Geestland durch das THW aus Cuxhaven mit einer Versorgungseinheit, da sich der Einsatz bis in den frühen Samstag Morgen zog. 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.