hessen
Donnerstag, 29. Juli 2021, 14:30 Uhr
Breitenbach a. Herzberg, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen
News-Nr.: 37145

Nach über 150 Jahren aus den Wurzeln gehauen:
Riesige, zwei Meter dicke und über 150 Jahre alte Eiche wird von Sturmbö umgerissen - Baum begräbt Pkw und stürzt auf Gebäude - zum Glück keine Personen getroffen

Baum war vor 153 Jahren zum Gedenken an einen gefallenen Soldaten gepflanzt worden - Gutachter beurteilte vor wenigen Monaten dessen Standfestigkeit noch als gut - Feuerwehr hat große Mühe, den zwei Meter dicken Stamm zu zerlegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 29. Juli 2021, 14:30 Uhr

Ort: Breitenbach a. Herzberg, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen

 

(sg) „Ich war gerade auf einer Beerdigung, als ich eine heftige Windbö bemerkte“ berichtet Arno Hagedorn, Vorsitzender der evangelischen Kirchengemeinde aus Breitenbach im Herzberg, während er immer noch sichtlich geschockt vor dem riesigen Baum steht. „Kurz darauf gingen die Sirenen für den Feuerwehreinsatz“.

Kurze Zeit später traf Arno Hagedorn an der Einsatzstelle an seiner Kirche ein. Eine über 150 Jahre alte Eiche war offenbar von der starken Sturmbö erfasst worden und daraufhin umgekippt. Die riesige Eiche mit einem über zwei Meter dicken Stamm lag quer über einem Parkplatz auf einem Auto und dem Dach eines angrenzenden Gebäudes. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Denn die Befürchtungen der Einsatzkräfte, es könnte sich noch Personen im Auto befinden, bestätigte sich zum Glück nicht.

Mit Kettensägen rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Breitenbach, Mitarbeiter der Gemeinde und die Angestellten eines Bauunternehmens der tonnenschwere Eiche zu leibe. Erst nach mehreren Stunden war zumindest die Straße wieder frei geräumt und der völlig zerstörte PKW konnte geborgen werden.

Die Kirchengemeinde wird noch eine Erinnerungstafel von der Eiche entfernen und zur Sammlung von Kirchenerinnerungen ins Archiv geben geben. Die Eiche wurde vor ca. 153 Jahren vom damaligen Pfarrer zu Ehren eines Soldaten gepflanzt, der aus einem Krieg nicht wieder nach Hause kam. Ursprünglich standen zwei Eichen auf dem Kirchhof. Die andere Eiche wurde bereits vor einigen Monaten aufgrund eines Pilzbefalls gefällt. Der aktuell umgefallene Baum wurde im Februar dieses Jahres von einem Baumgutachter untersucht und für standfest erklärt. Was den schnellen Verfall des Stammes verursacht hat, soll nun untersucht werden.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.