baden_wuerttemberg
Donnerstag, 29. Juli 2021 (Tatzeitpunkt: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:30 Uhr)
Blumberg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 37144

Amok-Abriss wegen ausstehender Zahlungen:
Wütender Bauunternehmer reißt Neubau von Mehrfamilienhaus wegen unbezahlter Rechnungen wieder ein - 47-Jähriger richtet mit Bagger Schaden von über einer halben Million Euro an

Spektakuläre Handy-Videos vom Abriss am Mittwoch - Bauunternehmer reißt mit Kettenbagger zahlreiche Balkone aus dem Gebäude - Fassade massiv zerstört - auch Garagen des Komplexes werden demoliert - O-Töne mit Polizei und Hausbesitzer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 29. Juli 2021 (Tatzeitpunkt: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:30 Uhr)

Ort: Blumberg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Die aufgestaute Wut dieses Mannes musste immens gewesen sein: Aufgrund nicht bezahlter Rechnungen schnappte sich ein 47-jähriger Bauunternehmer am Mittwochabend einen Mietbagger und riss kurzerhand sein letztes Bauvorhaben, ein nagelneues Mehrfamilienhaus wieder ein.

Bei der Aktion mit dem Kettenbagger an dem 30 Wohnungen umfassenden nagelneuen Baukomplex riss er mit dem langen Baggerarm alle mit Glas umrandeten Balkone aus dem Mauerwerk. Mit lautem Splittern und Krachen stürzten die großen Metallelemente zu Boden. In den Wänden des Hauses klafften nach der Aktion riesige Löcher. Auch die zum Gebäude gehörenden Garagen machte der Baggerfahrer auf seiner Amokfahrt platt.

Zum Glück befanden sich in dem Gebäude keine Personen, die Wohnungen waren noch nicht bezogen. Der Schaden beträgt laut Polizei mindestes eine halbe Million Euro.

Rund 50 Schaulustige beobachteten, dass mehrere Minuten dauernde Zerstörungswerk belustigt. Nach seinem Amoklauf stelle der Bauunternehmer den Bagger ab, stieg in sein Auto und fuhr davon.

Die Polizei sicherte den Bereich weiträumig ab, da zunächst nicht sicher war, ob bei der Aktion auch Gasflaschen, die sich auf der Baustelle befanden, beschädigt worden waren. Später wurde auch der Baggerfahrer gefasst und von der Polizei vernommen. Er äußerte als Motiv für die Tat die Wut über nicht bezahlte Rechnungen für seine Arbeiten. Er ist derzeit wieder auf freiem Fuß, ein Haftgrund bestehe laut Polizei nicht. Auch habe der Mann nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss gestanden.

Laut dem Bauträger sei die Rechnung für diesen Bau zu 93% bezahlt gewesen, die Schlusszahlung sollte vereinbarungsgemäß im August erfolgen. Daher könne man sich das Verhalten des Mannes seitens des Auftragsgebers nicht erklären.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.