nordrhein_westfalen
Dienstag, 27. Juli 2021, ca. 10:00 Uhr
Leverkusen, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 37124

Knall kilometerweit zu hören, riesige Rauchsäule weithin sichtbar:
Gewaltige Explosion in Sondermüll-Verbrennungsanlage im Leverkusener Chempark - Feuer droht auf Lagegebäude mit brennbaren Flüssigkeiten überzugreifen - Ein Toter und mehrere Verletzte

Näheres noch unklar - Straßen im Umkreis gesperrt, auch Autobahnen betroffen - Warnungen über Warnapp Nina - Anwohner werden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 27. Juli 2021, ca. 10:00 Uhr

Ort: Leverkusen, Nordrhein-Westfalen

 

(ah) In einer Sondermüll-Verbrennungsanlage im Leverkusener Chempark hat es am DIenstagvormittag eine heftige Explosion gegeben. Der Knall war kilometerweit zu hören, eine gewaltige Rauchsäule steht über der Stadt. Der Vorfall ereignete sich offenbar im Bereich eines Tanklagers; das Feuer drohte zudem, auf Lagegebäude mit brennbaren Flüssigkeiten überzugreifen. Es gelang der Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, den Brand schließlich unter Kontrolle zu bringen

Ein Mitarbeiter der Firma kam bei der Explosion ums Leben, 16 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen; die Warnapp "Nina" wurde ausgelöst, Messungen werden durchgeführt. Im Umkreis wurden zahlreiche Straßen gesperrt; auch mehrere Autobahnen waren betroffen. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.