baden_wuerttemberg
Montag, 26. Juli 2021, ca. 15:30 Uhr
Region um Mühlacker und Pinache, Enzkreis & Rastatt, Baden-Württemberg
News-Nr.: 37112

(1) Schwere Unwetter über dem Südwesten sorgen für großes Chaos, Verletzte und erhebliche Schäden:
Heftige Gewitter mit Starkregenfällen bringen in wenigen Minuten mehr als 60 Liter pro Quadratmeter - Tiefgarage wird überflutet - viele Häuser und Keller stehen unter Wasser - Nagelneues Rathaus in Wiernsheim steht unter Wasser, hoher 6-stelliger Schaden entstanden - in Rastatt stürzen mehrere große Bäume am Schlossplatz auf Außengastronomie, 4 Personen werden verletzt

Feuerwehren im Dauereinsatz - Zahlreiche Straßen kurzzeitig gesperrt, erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 26. Juli 2021, ca. 15:30 Uhr

Ort: Region um Mühlacker und Pinache, Enzkreis & Rastatt, Baden-Württemberg

 

(ah/fg) Heftige Unwetter zogen am Montagnachmittag über Teile des Südwestens:

 

Gewitter mit Hagel und Starkregen brachten im Enzkreis innerhalb weniger Minuten örtlich bis zu 65 Liter Niederschlag pro Qaudratmeter mit sich. Mehrere Straßenzüge in den von einer streifenförmigen Gewitterzelle, einer so genannten Shelf Cloud, betroffenen Orten wurden binnen kürzester Zeit überflutet. Das Wasser floss rasch wieder ab, zurück blieben Schlamm und Geröll - und jede Menge Arbeit für die Feuerwehren, die zu zahlreichen Einsatzstellen gerufen wurden und dies nun abarbeiten musste.

In Mühlacker, Pinache und Wiernsheim stand das Wasser zeitweise bis zu 30 Zentimeter hoch auf den Straßen und drückte in Wohnhäuser, Keller und Garagen. Das neue Rathaus in der Gemeinde Wiernsheim stand ebenfalls unter Wasser; der Schaden liegt nach ersten Informationen in sechsstelliger Höhe.

 

In Rastatt zog ein Downburst am Abend gegen 19 Uhr durch die Region. Heftiger Sturm und Starkregen prasselte nieder. Am Schlossplatz stürzten mehrere Bäume um, rissen dortige Sonnenschirme nieder und fielen auf die Außengastronomie. Vier Personen wurden hierbei verletzt. Die Feuerwehr und der städtische Bauhof waren im Einsatz. Der Schlossplatz wurde abgesperrt.

 

Die Aufräumarbeiten werden sich hierbei noch bis in die späten Abendstunden hinziehen. Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits vor Unwettern am Montagnachmittag gewarnt.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.