rheinland_pfalz
Freitag, 23. Juli 2021, 20:48 Uhr
LK Ahrweiler, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 37086

Große Frustration bei den Einwohnern und privaten Helfern:
Das Aufräumen in Ahrweiler geht weiter, doch dringend benötigte Helfer werden wieder nach Hause geschickt - "Man hat das Gefühl, die Politik bestraft diejenigen, welche sich hier den Hintern aufreißen wollen"

Noch immer gilt es die immensen Zerstörungen zu beseitigen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 23. Juli 2021, 20:48 Uhr

Ort: LK Ahrweiler, Rheinland-Pfalz

 

(lg) Das Aufräumen in Ahrweiler geht weiter: Schlamm überzieht weiterhin viele Straßenzüge und viele Gebäude sind völlig zerstört. In den Straßen türmt sich der Schutt auf. Jede helfende Hand wird eigentlich gebraucht, doch viele private Helfer werden wieder nach Hause geschickt. Patrick Wels aus Kelkheim am Taunus ist extra angereist, um zu helfen, er ist entsetzt über die Abweisung von privaten Helfern. "Man hat das Gefühl, die Politik bestraft diejenigen, die sich hier den Hintern aufreißen wollen", so Wels. Er hat sich im Vorfeld erkundigt, was vor Ort gebraucht wird und hat diverse Elektrogeräte mitgebracht. Doch als er am Morgen in Ahrweiler eintraf, wurde ihm schnell klar gemacht: Kompetenzgerangel bremst effektive Hilfe. Dies stösst auf großes Unverständnis bei dem extra angereisten Helfer. Doch entmutigen lässt er sich nicht, genau wie viele weitere private Hilfskräfte, die aus dem gesamten Bundesgebiet in die Krisenregionen reisen. Genug zu tun gibt es auf jeden Fall und die Bevölkerung ist dankbar für jede helfende Hand. "Das war großartig, die haben einfach mit angepackt!", so ein Anwohner. 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.