Carportbrand greift auf Wohnhaus über:
Carport und Schuppen in Vollbrand - Amateurvideo zeigt Ausmaß der Flammen beim Eintreffen der Feuerwehr - Flammen greifen auf angrenzendes Reihenhaus über - Bewohner bei eigenen Löschversuchen und Feuerwehrmann im Einsatz verletzt
Anwohner und Nachbarn werden von der Polizei evakuiert - Hoher Sachschaden
Datum: Dienstag, 06. Juli 2021, 16:30 Uhr
Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
(et) Bei einem Feuer am Dienstag wurde in Wildeshausen ein Reihenhaus schwer beschädigt. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen ein Carport und eine Hecke bereits in Vollbrand und die Flammen drohten ins Dach des angrenzenden Reihenhauses zu laufen. Der 65-jährige Bewohner zog sich bei eigenen Löschversuchen leichte Brandverletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, ebenso ein Feuerwehrmann der sich bei den Löscharbeiten verletzte. Die anderen Bewohner und Nachbarn des Reihenhauses bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr evakuiert werden. Die Feuerwehr konnte noch eine Katzte retten. Die Flammen griffen trotz eines schnellen Löschangriffs von mehreren Seiten auf ein weiteres Carport und das Dach des Wohnhauses über. Ein großes Ausbreiten auf den gesamten Dachstuhl konnte jedoch verhindert werden. Das Carport und ein dahinter stehender Schuppen brannten völlig aus. Auch ein im Nachbarcarport geparktes E-Auto wurde bei dem Brand beschädigt. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.