nordrhein_westfalen
Freitag, 21. Mai 2021, 19:30 Uhr
Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 36446

Schiffskollision in Köln:
Tankschiff rammt Boot im Niehler Hafen - Taucher der Kölner Berufsfeuerwehr untersuchen gesunkenes 15-Meter-Holzboot - Umweltgefahr durch austretendes Öl

Löschboot und Taucher im Einsatz - umfangreicher O-Ton mit dem Einsatzleiter zu den Arbeiten der Feuerwehr - Personen waren zum Glück nicht an Bord - Ursache offenbar Fahrfehler des Tankschiffes

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 21. Mai 2021, 19:30 Uhr

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Durch ein unglückliches Fahrmanöver rammte am Freitagabend ein Tankschiff ein im Niehler Hafen vertäutes Holzboot. Das rund 15 Meter lange Boot, welches laut Feuerwehr schon länger im Hafen lag, schlug daraufhin leck und versank unmittelbar nach der Kollision im Hafenbecken. Die durch die Wasserschutzpolizei alarmierte Feuerwehr suchte das Wrack mit Hilfe von Tauchern auf Personen ab. Zum Glück stellte sich heraus, dass niemand an Bord gewesen war. Da Betriebsstoffe aus dem Havaristen austraten und sich bereits ein Ölfilm an der Wasseroberfläche bildete, verlegten die Einsatzkräfte rund um die Unglücksstelle Ölschlengel.

Im Einsatz waren neben dem Löschboot und einem Rettungsboot 35 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr mit neun Fahrzeugen.

Die Bergung des Schiffes muss nun die zuständige Hafenverwaltung zusammen mit dem Eigner des Schiffes organisieren. Die Wasserschutzpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren zum Unfall gegen die Besatzung des Tankschiffes ein. Der Schiffsverkehr auf dem Rhein war durch den Einsatz nicht beeinträchtigt.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.