baden_wuerttemberg
Sonntag, 9. Mai 2021, 15:00 Uhr
Denkendorf, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 36340

Sommerhitze erschwert Löscharbeiten:
Pergola und Holzunterstand gehen zwischen zwei Häusern in Flammen auf – Feuer greift auf geparktes Auto über – Einsatzkräfte können Brandübergriff auf Wohnhäuser im letzten Moment verhindern – Feuerwehrmann kollabiert bei Temperaturen von knapp 30 Grad

Fensterscheiben von Häusern bereits zerborsten – Auto stark beschädigt – Brandursache unklar – Flammenbilder on tape

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 9. Mai 2021, 15:00 Uhr

Ort: Denkendorf, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg

 

(ch) Einsätze unter Atemschutz erfordern von Körper und Geist Höchstleistungen. Denn die Sicht ist schlecht, die Kleidung wiegt schwer, die Bewegung ist mitunter eingeschränkt. Wenn dann die Außentemperaturen auch noch hoch sind, wird es doppelt so anstrengend. Am heutigen Sonntag kletterte das Thermometer über 30 Grad und während die meisten Menschen die Sonne im Schatten bei einem kühlen Getränk genossen, mussten die Feuerwehrleute aus Denkendorf zu einem gemeldeten Gebäudebrand ausrücken.

Aus noch ungeklärter Ursache hatten in einer Wohnsiedlung eine Pergola sowie ein Holzunterstand Feuer gefangen. Die Flammen loderten beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits meterhoch empor und drohten auf die angrenzenden Häuser überzugreifen. Fensterscheiben waren bereits zerborsten und ein geparktes Auto fing bereits Feuer. Mit einer Riegelstellung kühlten die Kräfte die Außenwände und versuchten so eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Dank eines massiven Kräfte- und Wassereinsatzes gelang dieser Unterfangen auch.

Doch für den Kreislauf eines Feuerwehrmanns waren diese Anstrengungen zu viel. Er kollabierte an der Einsatzstelle und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. „Ihm geht es mittlerweile wieder gut, sodass er auch nach Hause gehen kann“, gab Einsatzleiter Frank Obergöker Entwarnung.

Die 35 Feuerwehrleute belüfteten die Häuser noch und verriegelten die Fenster, damit nach dem Brand nicht Einbrecher noch für das nächste Unheil sorgten. Was das Feuer auslöste, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.