schleswig_holstein
Sonntag, 9. Mai 2021, 13:00 Uhr
Neustadt in Holstein, Landkreis Ostholstein, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 36337

Wüste Beschimpfungen gegen freiwillige Kräfte:
Feuerwehr muss aufgrund großer Ölspur Straße sperren – Touristen, die zum Strand wollen, ignorieren Absperrungen und gehen Feuerwehrleute massiv verbal an – Verkehrsteilnehmer überfährt Leitkegel und wird erst durch Beamte gestoppt - Polizei erteilt mehrere mündliche Verwarnungen und schreibt eine Anzeige

Stadt gilt als Modellregion und wird deswegen von Touristen überlaufen - Einsatzkräfte entsetzt über aggressives Verhalten der Autofahrer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 9. Mai 2021, 13:00 Uhr

Ort: Neustadt in Holstein, Landkreis Ostholstein, Schleswig-Holstein

 

(ch) Sowas hat Alexander Wengelewski auch noch nicht erlebt. Der Wehrführer der Feuerwehr Neustadt in Holstein ist seit vielen Jahren bei der Feuerwehr aktiv. Dabei hat er schon viele Einsätze geführt und auch kritische Situationen mitbekommen. Aber das Verhalten, was gestern einige Autofahrer an den Tag gelegt haben, lässt ihm die Sprache verschlagen. 

Am Samstag wurden die Einsatzkräfte zu einer 500 Meter langen Ölspur gerufen. Feuerwehrtechnisch eine Lappalie, aber aufgrund der Größe war eine Vollsperre der Hauptverkehrsader für vier Stunden notwendig. Durch den Start der Modellregion Lübecker Bucht, an dem auch die Region Neustadt in Holstein teilnimmt, war das Verkehrsaufkommen dementsprechend stark. "Der Ölfilm war spiegelglatt. Im Kreisverkehr rutschten die Autos und auch ein Motorradfahrer war schon verunfallt", schildert der Wehrführer. Der Motorradfahrer musste sogar durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Also sperrten die Einsatzkräfte die Eutiner Straße ab. Doch was sich dann gegenüber den ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr und auch den Kräften der Polizei abspielte, machte Wengelewski fassungslos: "Wir wurden beleidigt und beschimpft, wieso denn hier die Straße abgesperrt wird.“ Es kam sogar soweit, dass die Polizei mehrere Verwarnungen und Androhungen von Bußgeldern aussprechen musste. Ein Autofahrer hatte es dann ganz eilig. Er fuhr an der Absperrung von Feuerwehr und Polizei vorbei, überfuhr einen Verkehrsleitkegel der Feuerwehr und wurde dann durch eine weitere Polizeistreife gestoppt. Der Fahrer bekam dann durch die Beamten der Polizei ein Bußgeldbescheid ausgestellt.

"Niemand sperrt eine Straße, weil er es toll findet, sondern weil es einfach so sein muss, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen", erklärt der Wehrführer. Noch etwas länger werden sich er und seine Einsatzkräfte der Feuerwehr über diesen Einsatz ärgern. Denn eigentlich wollten sie nur das tun was sie immer machen: Helfen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.