baden_wuerttemberg
Sonntag, 02. Mai 2021, 23:00 Uhr
Bruchal, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 36273

Nächtliches Flammeninferno in Industriegebiet:
2000qm-Lagerkomplex von Automobilfertigungs-Unternehmen in Vollbrand (on tape) - meterhohe Flammen und dicke Rauchsäule steigen in den Nachthimmel auf - Feuer droht auf direkt angrenzende Lagerhalle überzugreifen, über 300 Feuerwehrkräfte kämpfen stundenlang gegen die Flammen

Zwei Drehleitern, Löschroboter und dutzende Strahlrohre im Einsatz - Lagerhalle mit Spritzgussfertigung, gelagerten Holz-, Kunststoff-, und Maschinenteilen komplett abgebrannt - Detonationen im Brandobjekt - keine Verletzten - Massive Brandausbreitung - Sachschaden in Millionenhöhe - Bürgermeister: ,,das namhafte Automobilfertigungs-Unternehmen ist erst vor kurzem nach Bruchsal gezogen und nun dieser Großbrand - wir sind schockiert!"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 02. Mai 2021, 23:00 Uhr

Ort: Bruchal, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(gs/fg) Ein Großfeuer in einem Lagerhallenkomplex für die Fertigung von Automobilteilen im Industriegebiet von Bruchsal in Baden-Württemberg hat die ganze Nacht über 300 Feuerwehrkräfte in Atem gehalten.

Zunächst war die Leitstelle über die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage alarmiert worden, doch noch vor Ausrücken der ersten alarmierten Feuerwehrkräfte ereilte die Leitstelle unzählige Notrufe über meterhohe Flammen aus einer Halle. Vor Ort trafen die Löschkräfte dann auf ein wahres Inferno: Eine Lagerhalle stand zum Eintreffen erster Kräfte auf der gesamten Fläche von 100x20 Metern lichterloh in Flammen, diese loderten meterhoch in den Nachthimmel, immer wieder gab es Detonationen aus dem Inneren.

Die Lagerhalle gehört zu einem großen Unternehmenskonzern, welcher erst vor kurzem seinen Standort in Bruchsal eröffnet hat. In der Lagerhalle finden Spritzguss-Arbeiten zur Fertigung von Automobilteilen statt. Große Mengen Holz, Kunststoffe und Maschinen sowie Kraftstoffe waren in der Halle gelagert, so die Feuerwehr vor Ort. Durch die extreme Hitze und Funkenflug drohte das Feuer akut auf eine angrenzende doppelt so große Halle überzugreifen. Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen kam neben zwei Drehleitern auch ein Löschrobotor (LUF60) zum Einsatz.

Die Polizei berichtet von keinen verletzten Personen. Die Bahnstrecke Bruchsal-Karlsruhe ist aktuell auf Grund des Brandes und der Löscharbeiten gesperrt. Die Brandbekämpfung wird noch mehrere Stunden andauern. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist noch unklar. Die Schadenshöhe geht in die Millionen.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.