schleswig_holstein
Mittwoch, 21. April 2021, 17:30 Uhr
Bargteheide, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 36166

Ganze Schutzengel-Armada im Einsatz:
Lastwagen walzt Bushaltestelle nieder und fährt mitten in der Stadt in Hauswand - Radfahrer kann sich gerade noch mit Sprung in Sicherheit bringen - Familie sitzt vorm Fernseher, als 40-Tonner ins Wohnzimmer kracht

Lkw-Fahrer, Eltern und Kind nur leicht verletzt - Bushaltestelle war zum Glück offenbar verlegt und daher menschenleer - Gebäude nur knapp vor völligem Einsturz bewahrt - Retter sprechen von ausgesprochenem Glücksfall

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 21. April 2021, 17:30 Uhr

Ort: Bargteheide, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein

 

(sg) „Hier haben viele Menschen heute großes Glück gehabt“, fasst Einsatzleiter Sven Arne Werner am Abend das Ergebnis des spektakulären Unfalls zusammen, der sich am späten Mittwochnachmittag mitten in Bargteheide ereignet hatte. Gegen 17:30 Uhr war auf der Hamburger Straße aus noch ungeklärter Ursache ein Gliederzug außer Kontrolle geraten. Der 40-Tonner war daraufhin nach recht von der Fahrbahn abgekommen, hatte ein Wartehäuschen einer Bushalterstelle niedergewalzt und war dann mitten in ein Zweifamilienhaus gekracht.

Nur wie durch ein Wunder wurde hier niemand ernsthaft verletzt, was man angesichts der spektakulären Bilder und dem hinterlassenen Schaden kaum glauben kann.

Nur durch einen Sprung hatte sich ein Anwohner, der gerade von einem Parkplatz mit seinem Fahrrad losfahren wollte, vor dem herannahenden Ungetüm in Sicherheit bringen können. Und an der sonst gut frequentierten Bushaltestelle stand heute auch niemand, da diese offenbar wegen Bauarbeiten verlegt worden war.

Und nicht zuletzt riesiges Glück hatte die Familie, die gerade im Erdgeschoss des Hauses auf dem Sofa saß, als der Lkw die Wand durchbrach und nur wenige Zentimeter vor ihnen zum Stehen kam. Nach Angaben der Feuerwehr verfehlte der Lastwagen die tragenden Balken des Gebäudes nur knapp. Andernfalls hätte das Gebäude bei dem heftigen Aufprall auch leicht zusammenstürzen können. So kam auch der Bewohner, der sich im Obergeschoss in seiner Wohnung aufhielt, mit dem Schrecken davon. Und auch der Lastwagenfahrer, dessen Fahrerkabine völlig deformiert wurde, blieb bis auf ein paar Schrammen unverletzt.

Zwar ist das Haus derzeit nicht bewohnbar, aber nachdem ein Baustatiker des THW den Schaden begutachtet hat und die Helfer das Loch notdürftig mit Holz verschlossen haben, besteht beste Hoffnung, dass die Bewohner nach der Reparatur der Hauswand wieder in ihr gewohntes Heim einziehen können.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ermittelt nun die Polizei mit Hilfe eines Gutachters.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.