nordrhein_westfalen
Mittwoch, 21. April 2021
Krefelder Zoo, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 36158

Ältestes Zweifaultier der Welt lebt in Deutschland:
51-jähriges Zweifingerfaultier mit offiziellem Eintrag im Guinnesbuch erfreut sich im Krefelder Zoo bester Gesundheit

Immer noch aktives Männchen hat bereits 19 Nachkommen - Aktuelle Bilder und O-Ton mit der Sprecherin des Zoos

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 21. April 2021

Ort: Krefelder Zoo, Nordrhein-Westfalen

 

(et) Das älteste Zweifingerfaultier der Welt lebte zwar schon in Deutschland, doch nachdem der Stammhalter des Titels nun in Halle gestorben war, geht der Titel nach Krefeld in Nordrhein-Westfalen. https://www.guinnessworldrecords.de/.../455586-oldest... Im dortigen Zoo lebt der 51-jährige Jan und erfreut sich bester Gesundheit. "Er war auch noch nie beim Tierarzt" sagt Petra Zwinn, Sprecherin des Zoos. Dafür sorgt jedoch immer noch fleißig für Nachwuchs. Er kann auf 19 Nachkommen zurück blicken und auch zur Zeit ist sein Weibchen Triene noch mit der gemächlichen Aufzucht eines Kindes beschäftigt. Jan lebt seit 1986 im Krefelder Zoo, doch ihn zu Gesicht zu bekommen ist gar nicht so einfach. Hoch in den Bäumen verschläft er die meiste Zeit des Tages. Auch von bereit gestelltem Futter, lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und macht seinem Namen alle Ehre. Aber das macht nichts, die Hauptsache ist, dass er dem Zoo noch lange erhalten bleibt.

 

 

Pressemeldung des Zoos:

Haare lassen für die Wissenschaft musste jetzt Faultier Lulu im Regenwaldhaus des Zoo Krefeld
Ein beherzter Griff und schon hat Lulu ein Büschel Fell weniger. Zur Belohnung fürs Stillhalten gibt es eine Traube. Aber warum die ganze Aktion und was passiert mit dem Haarbüschel?
Seit ihrem Einzug im Zoo Krefeld 1974 wurde Lulu als Eigentliches Zweifinger-Faultier oder Unau in unserer Kartei geführt. Aber 2020 gab es erstmals Zweifel. Und das kam so: Im Guinness Buch der Rekorde gibt es eine Rubrik "Ältestes Faultier in Menschenhand". Bisher stand Faultier Jan auf Platz 2. Nach dem Tod von Faultier Paula im Zoo Halle rückte er auf Platz 1. Damit er seinen verdienten Platz auch einnehmen durfte, wurden alle bekannten Daten über ihn genau überprüft. Weil Lulu auch sehr alt ist, wurde das Zuchtbuch der Zweifinger-Faultiere zu Rate gezogen, ob sie nicht vielleicht älter als Jan ist. Es stellte sich heraus, dass Lulu aus dem Lincoln Park Zoo in Chicago, USA nach Krefeld gekommen war. Dort wurden und werden bis heute jedoch nur Hoffmann Zweifinger-Faultiere gehalten. Also ist Lulu möglicherweise kein Eigentliches, sondern ein Hoffmann Zweifinger-Faultier. Das würde erklären, warum sie in 34 gemeinsamen Jahren mit Jan, niemals Jungtiere bekommen hat. Jan wurde mit den Weibchen Lolita und Triene insgesamt 19 mal Vater. An ihm liegt es also nicht. Unterschiedliche Arten können sich nicht miteinander fortpflanzen. Außerdem hat Lulu eine andere Fellfärbung als Jan und Triene.
Jetzt soll eine Gen-Analyse Licht ins Dunkel der Verwandtschaftsverhältnisse bei den Faultier-Arten im Regenwaldhaus bringen. Die Haare von Lulu, aber auch von den anderen Faultieren Jan und Triene werden im Museum König in Bonn untersucht. In einigen Wochen wissen wir dann, ob bei uns zwei Arten statt einer Faultier-Art lebt.
Jan ist übrigens inzwischen auch offiziell das "Älteste Faultier der Welt in Menschenhand". Eine Urkunde und der Eintrag im Internet https://www.guinnessworldrecords.de/.../455586-oldest... bestätigt das.
Für die Aufnahme mussten unsere Tierärztinnen sogar ein Gesundheitszeugnis ausstellen. Eine echte Herausforderung aber war das Foto von Jan mit einer aktuellen Tageszeitung. Als Jan endlich so hing, dass er fotografiert werden konnte, gab es nur noch eine Zeitung vom 12. Dezember, obwohl es schon Januar 2021 war.
Jan stammt noch aus der freien Wildbahn und zog im Dezember 1970 in Hagenbecks Tierpark ein. Damals war er zwischen 6 und 12 Monate alt. Im April 1986 zog er dann in Krefeld ein. Damals lebten die Faultiere noch bei den Riesenschildkröten. 1998 siedelten sie in das neu erbaute Regenwaldhaus um. Übrigens: Sie waren die ersten Tiere, die ihre Gehege verlassen und sich im gesamten Haus eingerichtet haben.

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.