nordrhein_westfalen
Freitag, 16. April 2021, 20:37 Uhr
Krefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 36130

Ramadan in Pandemie:
Sondergenehmigung erlaubt Krefelder Moschee zu Sonnenuntergang über Lautsprecher zum Freitaggebet zu rufen

Durch Pandemie nur Freitaggebet erlaubt - Imam ruft von Minarett über Lautsprecher zum Gebet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 16. April 2021, 20:37 Uhr

Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(gs) Im heiligen Monat Ramadan ist das Fastenbrechen nach dem abendlichen Gebet bei Sonnenuntergang ein fester und festlicher Bestandteil des islamischen Glaubens. Bereits zum zweiten mal findet der Ramadan nun während der Corona-Pandemie statt. Die Stadt Krefeld hat mit der Zustimmung der meisten anderen Religionsgemeinschaften erneut eine Sondergenehmigung für die islamischen Gemeinden erteilt, die es ihnen nun erlaubt, über das Minarett zum Freitaggebet zu rufen. Weil die Moscheen wie auch die Kirchen zumindest eingeschränkt geöffnet sind, ist in diesem Jahr, anders als im letzten Jahr wo es täglich erlaubt war, nur am Freitag der Ruf zum Gebet erlaubt. Doch der Zulauf ist ohnehin gering. "Moscheen sind zwar geöffnet, aber dürfen sehr beschränkte Angebote machen", erklärt Mehmet Demir von der islamischen Gemeinde Stahlsdorf, "der Muezzinruf ist erlaubt worden, das ist eine tolle Geste, ein schöner Wehrmutstropfen". 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.