niedersachsen
Donnerstag, 15. April 2021
Langeoog, Landkreis Wittmund, Niedersachsen
News-Nr.: 36119

700.000 Kubikmeter Sand für die Insel:
Küstenschutzmaßnahme für 5,4 Millionen Euro auf Nordseeinsel Langeoog beendet - XXL-Spülleitung muss zerlegt und mit zwei Schiffen abtransportiert werden

Organisatoren planen drei Tage für die "Rohrabholung" ein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 15. April 2021

Ort: Langeoog, Landkreis Wittmund, Niedersachsen

 

(fl) Seit einigen Monaten führte der niedersächsische Landesbetrieb für Wirtschaft, Küsten- und Naturschutz auf der Nordseeinsel Langeoog eine Küstenschutzmaßnahme durch, bei der 700.000 Kubikmeter Sand aus der Nordsee gewonnen werden konnten. Durch eine XXL-Rohrleitung wurde der Sand über ein Spülschiff in der Nordsee aufgenommen und an den Strand der Insel gepumpt. Durch das Projekt konnte der erhebliche Sandverlust aus dem Winder 2019/2020 wieder hergestellt werden und somit die drohenden Dünenabbrüche am Pirolatal verhindert werden.

Seit Donnerstag hat nun der Rückbau der Rohrleitung stattgefunden. Die Rohre im XXL-Format werden mit Radladern am Strand zusammengefahren und später von einem Kran auf ein Transportschiff umgeladen, welches wärend der Ebbe vor der ostfriesischen Insel auf Sand läuft und erst mit eintreten des nächsten Hochwassers wieder ablegen kann. Die Kosten belaufen sich auf 5.400.000 Euro. Der Rückbau der Rohrleitung inklusive Abransport der Baumaschinen wird noch etwa drei Tage in Anspruch nehmen.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.